abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Projektdaten & BIM
BIM-basierte Verwaltung von Attributen, Zeitplänen, Vorlagen, Favoriten, Hotlinks, Projekten im Allgemeinen, Qualitätssicherung, usw.

Automatische Backups in definierten Abständen

ArchStev
Contributor

Hallo liebes Forum,

 

ich kenne die Autosave-Funktion von Archicad, die meines Verständnis nach dazu da ist, z.B. bei Programmabstürzen o.ä. einen Wiederherstellungspunkt zu generieren, auf den man zurückspringen kann, ohne die gemachte Arbeit zu verlieren.

 

Was mir aber fehlt ist, dass Archicad an einen definierten Ort in definierten Zeitabständen Sicherungskopien der pln-Datei anlegt bzw. diese Option zumindest als Einstellungsmöglichkeit in der Arbeitsumgebung oder so anbietet. Darüber könnte man Nutzerfehler (z.B. aus Versehen löschen, verschieben, ... nicht gemerkt und dann gespeichert) wieder rückgängig machen. Mir ist klar, dass das eine gewisse Datenmenge erzeugt und ggf. auch ein Teil der Arbeit verloren geht, aber das wäre es glaube ich in so mancher Situation wert.

 

Ich habe lange mit Autodesk Revit gearbeitet und hier gab es die Möglichkeit, Revit zu sagen, dass es in einen eigens angelegten Ordner z.B. alle 30 Minuten eine komplette Kopie des Projekts anlegt. Dabei konnte man einstellen, dass nur eine definierte Anzahl an Kopien zulässig ist, sprich die ältesten Stände wurden jeweils überschrieben. So wurde die Datenmenge kalkulierbar und relativ klein gehalten, aber es war jederzeit möglich, alte Stände wiederherzustellen oder sogar parallel zu öffnen, um nur Teilbereiche in den neuen Stand zurückzuholen oder die Veränderungen nachzuvollziehen.

Gibt es bereits irgendwie die Möglichkeit, sowas zu erreichen? Oder wäre das etwas für das Wünsche-Board?

Danke für eure Rückemldungen!

 

Operating system used: Windows

Archicad 27/ Build 4030/ GER
Windows 10/ intel i7-6700/ 24 GB RAM/ Nvidia Quadro P600
5 ANTWORTEN 5
Xandros
Expert

Hi

das gibt nur ein Teamworkprojekt her:

https://help.graphisoft.com/BC/GER/_BIMcloud_/30_BIMcloudManager/30_BIMcloudManager-46.htm#XREF_2569...

Allerdings sind die ganz automatischen Sicherungen auch keine PLN-Dateien, sondern Teamwork-Dateien. Die lassen sich so wiederherstellen.

PLN-Snapshots gibts auch, aber die müssen händisch mit Klich auf Senden&Empfangen und Weiterklicken des Dialogs ausgelöst werden

ArchiCAD 26 GER / Win10
Intel i9-9900K / 64GB RAM / nVidia GeForce RTX 2080 Ti

Hi Xandros,

 

das klingt ja schon ziemlich nach der Funktion, die ich suche...nur arbeiten wir bis dato nicht mit Teamwork-Dateien, muss ich mich mal näher mit beschäftigen. Danke für den Hinweis!

Archicad 27/ Build 4030/ GER
Windows 10/ intel i7-6700/ 24 GB RAM/ Nvidia Quadro P600

Du kannst auch ein kleines Einzelprojekt als Teamwork aufsetzen. Dann ist aber jedes Öffnen und Speichern der Datei ein bisschen umständlicher, aber dadurch hättest Du eben die gewünschten Komplettsicherungen, und kannst bei Bedienungsfehlern wie unabsichtliches Verschieben von Gebäudeteilen z.B. 30 min zurückgehen. 

Die Einstellmöglichkeiten in der Arbeitsumgebung bezüglich Widerherstellungsdatei, die @poeik erwähnt hat (siehe Screenshot rot umrandet) nützen vor allem bei Programmabstürzen von ArchiCAD. Nutzerfehler kann man damit nicht rückgängig machen. 

Dafür gibt es aber auch die ganz normale Rückängig Funktion; die Zahl der Schritte kann man  in der Arbeitsumgebung  festlegen (siehe Screenshot blau umrandet). Für viele Bedienfehler reicht das eigentlich aus. 

archig_1-1713939974234.png

 

 

 

ArchiCAD 25 / Windows 10

@archig  schrieb:
... die ganz normale Rückängig Funktion; die Zahl der Schritte kann man  in der Arbeitsumgebung  festlegen (siehe Screenshot blau umrandet). Für viele Bedienfehler reicht das eigentlich aus.

Schade nur,

- dass es Aktionen gibt, die man gar nicht rückgängig machen kann

- dass es Aktionen gibt, die den Weg zurück unmöglich machen

Manchmal wird man davor gewarnt, manchmal nicht; 'Schnitt anhand des Modells neu aufbauen' ist so ein Kandidat, der 'Widerrufen'-Pfeil wird einfach grau.

 

Wenn man ein eifriger 'Selbersicherer' ist und in Soloprojekten unterwegs ist:

Es gibt doch bestimmt ein kleines Tool, das die gerade frisch erstellte BPN-Datei abgreift und mit Datum+Uhrzeit in Sicherheit bringt...

--
Stefan
AC ...-27, WIN10

 


@Stefan L_  schrieb:

@archig  schrieb:
... die ganz normale Rückängig Funktion; ...Für viele Bedienfehler reicht das eigentlich aus.

Schade nur,

- dass es Aktionen gibt, die man gar nicht rückgängig machen kann

- dass es Aktionen gibt, die den Weg zurück unmöglich machen

Manchmal wird man davor gewarnt, manchmal nicht; 'Schnitt anhand des Modells neu aufbauen' ist so ein Kandidat, der 'Widerrufen'-Pfeil wird einfach grau.


ja, das ist unschön.

Hatten wir nicht kürzlich in der Wunschliste das Thema, dass alle Schritte rückgängig machbar sein sollten? 

... siehe hier: 

https://community.graphisoft.com/t5/Wunschliste/Wirklich-zur%C3%BCck/td-p/584704

 


@Stefan L_  schrieb:

 

Wenn man ein eifriger 'Selbersicherer' ist und in Soloprojekten unterwegs ist:

Es gibt doch bestimmt ein kleines Tool, das die gerade frisch erstellte BPN-Datei abgreift und mit Datum+Uhrzeit in Sicherheit bringt...


Das wäre sicher nützlich. 

Man könnte ein Datensicherungstool verwenden. Ich wüsste jetzt aber spontan keins, welches bei Änderung eines Ordnerinhalts eine Sicherung durchführt. Vielleicht hat jemand dazu gute Tipps?

ArchiCAD 25 / Windows 10

Setup info provided by author