abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Projektdaten & BIM
BIM-basierte Verwaltung von Attributen, Zeitplänen, Vorlagen, Favoriten, Hotlinks, Projekten im Allgemeinen, Qualitätssicherung, usw.

Berechnende Eigenschaft raumhohe Wand

JHauber
Newcomer

Liebes Forum,

 

Ich würde gerne eine berechnende Eigenschaft erstellen, in der mir bei einer innen liegenden Trockenbauwand der Wert Wahr/Falsch bei raumhoch modelliert oder nicht ausgegeben wird

 

Kann mir da jemand helfen?

 

Vielen Dank im Vorraus

 

 

Operating system used: Windows 10 22H2

1 ANTWORT 1
Stefan L_
Advisor

Wenn Du ein richtig strubbeliges Projekt mit vielen Höhen-Hüpfern hast: Vergiss' es.

Die Wand weiß nicht, ob sie OK Boden oder UK Decke berührt.

Wenn Du überall gleiche Böden und Decken hast, kann man das aber abkürzen, auf Mindest- oder genau bekannte Höhen prüfen.

Wenn z.B. also

- für die Unterkante 'kleiner/gleich Geschoss-Null' ausreicht

- für die Oberkante 'verknüpft mit einem(*) darüberliegenden Geschoss, Abstand < 40cm' ausreicht

dann sähe das so aus:

StefanL__0-1721143600248.png

Code zum kopieren:

IFS ( 
  AND (
   {Property:Allgemeine Parameter/Geschoss für Oberkantenverknüpfung} <> "Nicht verknüpft";
   {Property:Allgemeine Parameter/Abstand zu Ursprungsgeschoss} <= 0,0 m;
   {Property:Allgemeine Parameter/Abstand Oberkante} < 0,4 m )
  ; TRUE;
  TRUE; FALSE
)

 (*) Fallstrick: Wenn die Wand mit "Ursprungsgeschoss +2" verknüpft ist, ist sie möglicherweise doppelt raumhoch.

Das 'IFS' habe ich dem 'IF' vorgezogen, weil es nicht lange dauert, bis die nächste Bedingung kommt, und die übernächste...

Ganz am Ende werden die Schnapsleichen der Party 'Dann kann ich Dir auch nicht helfen!' auf 'False', also 'nicht raumhoch' gesetzt.

--
Stefan
AC ...-27, WIN10

Setup info provided by author