abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Projektdaten & BIM
BIM-basierte Verwaltung von Attributen, Zeitplänen, Vorlagen, Favoriten, Hotlinks, Projekten im Allgemeinen, Qualitätssicherung, usw.

Berechnungen der länge von linien

Anonymous
Nicht anwendbar
lange reden kurzer sinn.
wie kann ich in einem grundriss SCHNELL die länge aller linien mit der selber stiftzuweisung addieren? Bei elementlisten kann ich bei "Typ" linien nicht auswählen.
ich will mir die arbeit sparen alle mühsam mit koten versehen zu müssen.
9 ANTWORTEN 9
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Wo ist da der Sinn?

Trotzdem geht es ziemlich fix ab ArchiCAD 8.

Also Linien auswählen und Elementinfo aufrufen -Checkbox alle ausgewählten aktivieren und Info wählen - Liste als TabText exportieren - in Excel öffnen und Werte summieren lassen. Achtung: gleich lange Linien werden hier mit der Anzahl gezeigt: also erst die Zeile Multiplizieren und dann Summe bilden.

Gruß

Markus

[ 10. März 2004, 17:34: Beitrag editiert von: Markus Denzlinger ]
Anonymous
Nicht anwendbar
Der Sinn ?

Z.B. wenn man im Grundriss eines Fliesenplans alle Kreisanschnitte der Fliesen mit einem bestimmten Stift oder einen Farbe gezeichnet hat und für eine Kostenschätzung die lfm der Kreisanschnitte braucht...

Brauchen wir auch täglich ! Also Danke für die Frage und die Antwort !

😛
Anonymous
Nicht anwendbar
Ja, genau da ist der Sinn!
sämtliche gespachtelten wände wurden in einem grundriss mit linien gekennzeichnet. zur abrechnung will ich die summen der länge der linien wissen.schnellund einfach. Archicad 7.0
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
Interaktive Auswertung von Linien geht erst in ArchiCAD 8.0.

Grüße David
Anonymous
Nicht anwendbar
Vielleicht durch Zuweisung von Eigenschaften zu den Wänden und durch eine Listenauswertung? Klar, daß ihr dann erstmal die Liniencodierung übertragen müßt. Aber vielleicht das nächste Mal? 😉
Anonymous
Nicht anwendbar
Oje, schade. danke trotzdem.
Anonymous
Nicht anwendbar
was war das ? bitte nochmal erklären, für die dummen!
Anonymous
Nicht anwendbar
Man kann mit den Elementlisten unter 'Berechnungen' bestimmte Elemente, sortiert/zusammengefaßt nach Attributen/Eigenschaften auflisten. Dazu z.B. (wenn nicht anders verwendet) die ID der Wände auf gespachtelt setzen. Unter Listeneinstellungen eine 'Wände'-Liste duplizieren und dort nach dem Kriterium ID sortiert alle Wände auflisten lassen. Und Voila: Alle Mengen sind gelistet. Korrekte 3D-Informationen (Höhe, Fenstergrößen, Verschnitt mit Dachflächen etc.) vorausgesetzt.
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
Ziemlich fix:
... Dünne Wand erstellen und mit Zauberstab auf die Linie übertragen...

Das Ganze dann auswählen - über Massenermittlung berechnen und fertig.

Grüße David