gerade hab ich mir ein Webinar bei Graphisoft X anggesehen, und da wurde berichtet das Informationen z.B. vom Brandschützer per ifc über die GUids in Archicad eingelesen werden können. Also derart, dass die Information zum Brandschutz dann in die jeweiligen Bauteile reingeschrieben werden. Dort wurde mit Desite gearbeitet.
Weiß Jemand wie das genau funktioniert? Und ob das auch mit Solibri möglich ist?
Ich will doch nicht eine Nummer als Abgleichmerkmal verwenden, welche ich nicht kontrollieren kann...
❔❔❔ Ausgangsmodell - Brandschutzmodell - Versionsabgleich - Keine Änderung an Türen -> Import Attribute? Was willst du kontrollieren? Dass keine Tür vergessen wird? Das kannst du automatisiert prüfen. Die GUID ist nicht irgendeine Nummer. Das ist einer der wichtigsten Anker in BIM Modellen.
Herr Beister hat Geduld, das muss man schon mal sagen. .... Früher konnte ich mir viele Telefonnummern merken, heute nicht mal mehr meine eigene.... Aber mein Telefon kann das. Und mein Computer merkt sich die GUIDs. Das funktioniert
@arch_berlin: die GUID ist im BIM-Prozess das zentrale Element, an dem sich alles festmacht. Das muss man verstehen und akzeptieren und seine Workflows dran anpassen (Stichwort: ändern statt löschen und neu).
Nehmen wir einmal an, der Brandschützer arbeitet im Modell (und ist damit sozusagen der Yeti unter den Planern) und liefert ein entsprechendes attribuiertes Modell zurück. Jetzt hast Du mehrere Möglichkeiten die Angaben zu übernehmen:
1.) Import der Daten über die GUID im Wissen dass nicht alles mitkommt, weil der Architekt inzwischen geändert hat. Die veränderten Bauteile über einen Prüfprozess "jagen" und die Daten von Hand übernehmen
2.) Änderungsprozess über BCF (und z.B. bimcollab). Händisches Übernehmen der Daten aus dem BCF-Tool und "abhaken" der erledigten Issues.
3.) das IFC als Referenz laden, grafische Überschreibungen für den Brandschutz erstellen und im Modell dann übernehmen.
Du kannst die Möglichkeiten auch mischen - am Ende hast Du aber immer einen Prozess, der Dir Sicherheit gibt, dass die Daten vollständig und korrekt übernommen worden sind. Und das ist es was wir wollen!