abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Projektdaten & BIM
BIM-basierte Verwaltung von Attributen, Zeitplänen, Vorlagen, Favoriten, Hotlinks, Projekten im Allgemeinen, Qualitätssicherung, usw.

Interaktive Auswertung Berechnung von Stellplätze

surb
Booster
Hallo!
Gibt es eine Möglichkeit in der Interaktiven Auswertung die Anzahl der Stellplätze zu berechnen?
Ist prinzipiell einfach aber so muss ich das nicht im Excel dokumentieren, sondern könnte das im AC erledigen 🙂
Berechnet wird das in diesem Fall pro angefangener 60m2/Wohneinheit ein Stellplatz.

Würde mir sehr helfen 😄
6 ANTWORTEN 6
DaveTka
Participant
Das sollte doch bestimmt über eine berechnete eigenschaft funktionieren
surb
Booster
🙄
Ja, aber wie?
Ole
Advocate
"daviiiiidave" wrote:
Das sollte doch bestimmt über eine berechnete Eigenschaft funktionieren


Ich glaube das klappt nicht:

Für die Stellplatzberechnung bräuchte man entweder die Gesamtsumme der Wohnfläche des Projektes oder einer Wohnung.
Beide Zahlen sind aber nicht im Eigenschaften-Manager verfügbar. Da können immer nur einzelne Elemente ausgewertet werden.

Die Gesamtwohnfläche lässt sich per Auswertung auswerfen, aber mit der Zahl lässt sich nicht weiter rechnen.

Oder übersehe ich etwas?
ARCHICAD since 4.55 | macOS current | AC 26 current
awurmi
Newcomer
Ich glaube auch das es nicht geht.
Das einzige was du machen könntest im Nummerierungsobjekt für Stellplätze, falls du das verwendest immer die aktuelle Wohnnutzfläche manuell einzutragen und alles weitere mit berechnenden Eigenschaften im Objekt zu machen. Das geht aber auch nur wenn du ein einziges Nummerierungsobjekt hast. Bleib beim Excel 😉
AC20-22, Voll, A
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich habe eine Auswertung machen können:

~ neue Eigenschaft (z.B. "EP/Fläche" unter Kategorie Räume) -> Datentyp: Nummer -> Berechnung: "*Gemessene Nettofläche* / xx m2" (das xx steht für den Schlüssel; z.B. 80 für EP/80m2)

~ Auswertung erstellt -> die Felder *Raumname*, *berechnete Fläche (NRF)*, und die entsprechende Eigenschaft (*EP/Fläche*) aufgelistet -> Summenzeichen hinter Eigenschaft aktivieren

Die Räume werden nun leider zwar alle einzeln aufgelistet, haben aber alle einen zweistelligen Nachkommawert, der ziemlich genau den Stellplatzbedarf in Summe berechnen kann.
Diese Aufstellung funktioniert natürlich nur für einen durchgängig gleichen Stellplatzschlüssel pro Auswertung/Eigenschaft.
BenjaminSchober
Contributor
Es hängt in erster Linie von der gültigen Stellplatzberechnung ab, welche Anforderungen bestehen. Die mir bisher bekannten Stellplatzsatzungen gehen in der Regel von der Anzahl der Wohneinheiten, der Fläche der Nutzungseinheiten bzw. der anrechenbaren Flächen der jeweiligen Einheiten. Teilweise gibt es abweichende Schlüssel über Größen der Wohneinheiten (z. B. 1 Stellplatz bis 60 m², 2 Stellplätze bis 110 m² und 3 Stellplätze ab 111 m ²).

Die Auswertung wäre aber sicher interessant.
Gruß,
Benjamin Schober

ArchiCAD 25 + 26 (Voll, D), Windows 10 (64-bit), Intel Core i7-7700 @ 3.60GHz, 32 GB RAM, nVidia GeForce GT 1030, 16 GB DDR5