abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Projektdaten & BIM
BIM-basierte Verwaltung von Attributen, Zeitplänen, Vorlagen, Favoriten, Hotlinks, Projekten im Allgemeinen, Qualitätssicherung, usw.

Darstellung von Gebäude mit unterschiedlichen Höhen

Anonymous
Nicht anwendbar
Wie gehe ich mit 2 Gebäuden um, die auf einem Grundstück stehen und eines davon im EG 1m höher ist?
Irgendwie ist es immer kompliziert mit den Geschosseinstellungen und den Höhen.
Macht es Sinn eines der Gebäude als Hotlink einzubinden?
Wie sind Eure Erfahrungen mit 2 Gebäuden und unterschiedlichen Höhen?
4 ANTWORTEN 4
archibold
Newcomer
Hotlink ist die einzige Möglichkeit, wenn Du unterschiedliche Geschosse hast und nicht ständig rechnen willst.

Da Deine Höhe üNN sehr wahrscheinlich gleich sein wird, sollte das kein Problem sein. Ich stehe auch gerade vor dem Problem, hatte es zwischenzeitlich gelöst, aber altersbedingt die Lösung schon wieder vergessen und taste mich gerade wieder heran. Zumal ich Fehler in meinem HL-Modell habe, die sich keiner erklären kann, sprich Fenster verschieben sich trotz eindeutiger Höhenreferenzen. Aber auch das wird sich klären 😉
ARCHICAD 19 Temp, Voll, D / Intel i7, 8 GB, NVIDIA GeForce GT 330M, Windows 10 x64
Anonymous
Nicht anwendbar
Wenn es sich nur um 2 Gebäude handelt, würde ich nicht zwingend über Hotlinks gehen.

Man kann unter Optionen -> Projektpräferenzen -> Referenzhöhen bis zu 2 weitere Referenzhöhen definieren, auf die man seine Bauteile oder Bemaßungen beim Planen beziehen kann.
archibold
Newcomer
"Franco Bastian" wrote:
Wenn es sich nur um 2 Gebäude handelt, würde ich nicht zwingend über Hotlinks gehen.

Man kann unter Optionen -> Projektpräferenzen -> Referenzhöhen bis zu 2 weitere Referenzhöhen definieren, auf die man seine Bauteile oder Bemaßungen beim Planen beziehen kann.

WIe machst Du das denn dann zum Beispiel beim "automatischen" Anpassen von Wänden an Decken? Und bei jedem einzelnen Element muss doch dann die Referenzhöhe eingestellt werden, oder nicht? Ist das nicht superaufwändig?
ARCHICAD 19 Temp, Voll, D / Intel i7, 8 GB, NVIDIA GeForce GT 330M, Windows 10 x64
Anonymous
Nicht anwendbar
also die Refrenzhöhen von Decken muss man sowieso anpassen, ob das nun zu Referenzhöhe 1 oder 2 ist, ist egal. Bei aufgehenden Bauteilen (Wände, Stützen) kann man den Bezug ebenfalls auf die unterschiedlichen Referenzhöhen einstellen. Die Oberkantenverknüpfung muss man dann halt entsprechend zum Geschossversatz ergänzen.

War nur eine Überlegung. Ich finde wie gesagt, bei 2 Gebäuden muss man halt noch nicht zwingend mit Hotlinks arbeiten - kann man aber dennoch tun. Und so viel Mehraufwand sehe ich da gerade nicht.