abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Für den Samstag, den 19. Oktober, zwischen 16:00 und 18:00 Uhr (MEZ) ist eine technische Wartung geplant. Folgende Prozesse können dabei bis zu 60 Min ausfallen: Lizenzschlüssel hochladen, herunterladen, aktualisieren, SSA-Validierung und der Zugriff auf den Lizenzpool. Wir entschuldigen uns für die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten.
Projektdaten & BIM
BIM-basierte Verwaltung von Attributen, Zeitplänen, Vorlagen, Favoriten, Hotlinks, Projekten im Allgemeinen, Qualitätssicherung, usw.

Datei grössen änderung bei Puplisher?

Anonymous
Nicht anwendbar
Guten morgen zusammen,

ich hatte gestern recht heftige Probleme mit einer datei von mir.

Vieleicht kann mir einer von euch einen Tipgeben was ich machen kann.

Ich bin gerade dabei eine 2D dwg datei zubearbeiten, in diese habe ich ein paar bilder hinein und ein paar bib. elemente eingefügt.

seltsamer weise ist die datei dann recht schnell auf über 170 mb gegangen ob wohl ich bilder mit geringer grösse genommen habe, insgesamt ca. 5 mb bilder.

das war ein poblem was ich "recht schnell" lösen konnte, in dem ich jedes stockwerk per hand kopiert und wieder in eine neue datei eingefügt habe.

wobei ich mit dieser lösung nicht zufrieden war! 😞
da wenn ich ein grösseres projekt habe es wohl nicht so einfach getan ist mit ctrl+C und ctrl+V!

die entgrösse der datei war dann zum schluss um die 6mb gross.

gut so, nun wunder ich mich aber dass wenn ich meine puplisher dateien setze die datei um ca. 20mb grösser wird!

vieleicht hat einer von euch eine idee was es sein kann dass so etwas ist oder wenn ein fehler vorlieg was ich dagenen machen kann.


vielen dank schon im voraus.

davidbau
5 ANTWORTEN 5
poeik
Ace
Grundsätzlich sind ja 20MB bei heutigen Festplatten von 160 oder mehr GB kein Problem.
Ich vermute, dass im Layoutbuch bei den einzelnen eigefügten Zeichnungen in den Einstellungen unter "Aktualisierungsmodus" die Option "Zeichnung im Projekt speichern" aktiviert ist. Dadurch werden die Bilder nochmals zusätzlich in jedem Ausschnitt gespeichert und die Datei entsprechend grösser. Ob das nun sinnvoll ist oder nicht weiss ich leider auch nicht.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
zzyzx
Newcomer
... ergänzend:
die sich unnötig aufblähende grösse der dxf oder dwg könnte daran liegen, dass eingebettete bilddateien in ein anderes bildformat (z,b. tiff unkomprimiert) umgewandelt werden undf dadurch deutlich mehr speicherplatz braucht.

:winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
hallo,

@poeik
ja du hast schon recht dass es eigentlich kein problem sein sollte, nur hat es mich gewundert dass eine zeichung, die ich nicht verändert habe von knapp 170MB auf ca. 20MB, im endefeckt, schrumpfen kann, wenn man sie von hand kopiert!

@zzyzx
ich könnte es verstehen wenn in der dxf/dwg datei bilder gewesen währen, aber leider sind es "nur" striche.

davidbau
poeik
Ace
Hast du die Datei von AC9 nach AC10 umkonvertiert? In AC10 werden neu die Dateien beim Speichern komprimiert (gezipt). Dadurch könnte die Datei wesentlich kleiner geworden sein...

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
hi,

sie ist in AC10 erstelt und bearbeitet worden!

gibt es eigentlich eine "bereinigusfuntion", ähnlich wie bei Autocad????

wenn ich mich recht erinner hat autocad (zumindest bei der 14 version 🙂 ist lange her!!! 😄 ) so eine funktion.

david