abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
DE
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Einheitennummer als Eigenschaft

Hallo zsm, wie kann ich die Einheitennummer für eine Eingenschaft-Berechnung verwenden?

Muss man wirklich eine extra Eigenschaft erstellen und 2x die Nummer eintippen?? 😫 Das kann doch nicht sein...

Vielen Dank.

LG

Jaki

Grüße
Jaki
26 ANTWORTEN 26

Wenn ihr eure Stimmen geben könntet, wäre ich sehr sehr dankbar!

https://community.graphisoft.com/t5/Wunschliste/Einheitennummer-als-Eigenschaft-f%C3%BCr-Stellplatzb...

LG

Grüße
Jaki
torben_wadlinger
Virtuoso

Da Du frisch dabei bist, will ich Deinen Enthusiasmus unterstützen - daher von mir "Daumen hoch" für den Wunsch. Aber das Wunsch-Forum hat eigentlich keine Auswirkungen auf die Entwicklung. Wer ans Wunsch-Forum glaubt, glaubt auch an den Osterhasen.

Archicad seit v5.0 bis v29 | macOS und Windows | BIMCloud selbst gehostet | BIM-zertifiziert gemäß BAK und BIngK | BIM-Referent AK RLP
CSMM GmbH
Participant

Torben, bisschen positiver denken! 😂 Naja, an Osterhasen weiß ich nicht, aber Santa...

Owais
Booster

Hallo Jaki,

Zufällig bin ich heute auf eine Auswertung der Einheitsnummer gestoßen – ich teile die Lösung gerne mit euch, sie war ziemlich gut versteckt 😁

Du kannst auch Hausnummer und Einheitsname hinzufügen.

Owais_1-1749036220904.png

LG,
Owais

AC 28 | 3001
Win11 | i7-8700 CPU @ 3.20GHz | 32GB | GTX 1080
torben_wadlinger
Virtuoso

Sorry, aber das ist nur für Dich neu. Es geht außerdem bei der Frage von @jakelinerosa-csmm im die Verwendung dieses Parameters in einer berechneten Eigenschaft. Und da hast leider keinen Zugriff dieser Art auf GDL-Parameter.

Archicad seit v5.0 bis v29 | macOS und Windows | BIMCloud selbst gehostet | BIM-zertifiziert gemäß BAK und BIngK | BIM-Referent AK RLP
Owais
Booster

Alles gut, du hast wahrscheinlich meinen ersten Kommentar nicht gelesen.

Ich habe eine andere Arbeitsweise beschrieben, mit der man diese Berechnung durchführen kann – ich wiederhole meinen Ansatz gerne:

Die Einheitsnummer wird aus der Raumnummer generiert; diesen Wert kannst du dann über neue Eigenschaften berechnen. 😉

Die Einheitsnummer spielt bei der Einstellung des Raumstempels keine Rolle und kann weggelassen werden, lässt sich aber trotzdem in den Listen anzeigen und auswerten.

AC 28 | 3001
Win11 | i7-8700 CPU @ 3.20GHz | 32GB | GTX 1080

Hallo Owais,

leider spielt es eine Rolle, wenn man Einheiten zusammenfassen möchte, auch für Wohnungsstempel 😞

Für verschiedene Berechnungen, muss man diese Nummer in Eigenschaften Manager holen können.

LG

Jaki

Grüße
Jaki
torben_wadlinger
Virtuoso

Hier ist der Beitrag von lukas oehlmüller, den ich gesucht hatte:

https://community.graphisoft.com/t5/GDL/Linking-properties-into-GDL-Parameters/m-p/323998#M2331

ganz runter scrollen (vorletzter Beitrag und das Video beachten)

Habe ich das richtig verstanden? Das Ziel ist, dass man damit etwas im Grundriss anzeigen kann. Was ich machen möchte, ist, den Parameter im Eigenschaften-Manager für Berechnungen zu nutzen.

Grüße
Jaki
Stefan L_
Rockstar

Ich hol' das nochmal hoch, weil wenn man

- das passende AddOn installiert https://github.com/kuvbur/AddOn_SomeStuff/releases

- eine beliebige Zeichenfolgen-Eigenschaft anlegt (Klassifizierung Räume und so)

- in deren Beschreibung diesen Text einfügt: "Sync_from{stApartmentId}" (ohne Gänsefüßchen)

- eine weitere Wahr/Falsch-Eigenschaft mit dem Namen "Sync_flag" und dem Wert "Wahr" erstellt (der 'Hauptschalter' des Addons)

- in deren Beschreibung diesen Text einfügt: "Sync_flag.Available" (ohne Gänse)

- im Menu unter Optionen/SomeStuff Addon... auf "Sync all" oder ggf. "Sync the selections" klickt

hat die beliebige Zeichenfolgen-Eigenschaft den Wert der Einheitennummer, die man nach Gusto weiterverarbeiten kann.

Wenn man im besagten Menu den Punkt "Track" aktiviert, passiert das auch dynamisch; Änderungen an der Einheitennummer werden sofort in die Eigenschaften durchgereicht.

Wenn man darüber nachdenkt, warum GS das nicht auf die Reihe kriegt... 🤔 ... 😞

Stefan - AC ...-29GER, WIN11

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen