abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Ab dem 6. August 2024 wird TLS 1.2 die mindestens erforderliche Protokollversion für Graphisoft-Produkte und -Dienste sein, die eine Internetverbindung benötigen, ein Update des Lizenz Manager Tools ist erforderlich. Weiter lesen…
Projektdaten & BIM
BIM-basierte Verwaltung von Attributen, Zeitplänen, Vorlagen, Favoriten, Hotlinks, Projekten im Allgemeinen, Qualitätssicherung, usw.

Elementlisten Fehlermeldung

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Forum,

mein Archicad gibt mir immer die Meldung "Output-Datei kann nicht geschrieben werden. Schreibberechtigungsfehler.", wenn ich versuche, etwas an den Elementlisten zu verändern. Mein Procedere sollte aber richtig sein, da es bei einem anderen Computer im Büro funktioniert. Interessant ist, dass (bei meinem Computer) alle Änderungen zwar übernommen werden, nur nicht gespeichert. d.h. wenn ich die Datei zu- und dann wieder aufmache, ist alles, was Elementlisten betrifft weg.
9 ANTWORTEN 9
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Bist du sicher, dass dein Profil noch stimmt und du mit WindowsXP arbeitest?
AC4.5-AC27 AUT, GER, INT
www.a-null.com
Anonymous
Nicht anwendbar
stimmt, das Profil war nicht mehr ganz so aktuell.
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
ok, Danke für's ausbessern.

Der "Fehler" liegt einfach daran, dass Windows Vista/7 den Programmen nicht mehr erlaubt im Programmmverzeichnis Daten zu schreiben oder zu verändern. Da die Bibliothek aber im Programme-Verzeichnis liegt kommt es zu oben beschriebener Fehlermeldung. Deshalb:

Den Ordner "Listenelemente 1x" aus dem Bibliotheken-Ordner hinausverschieben, an einem Ort an dem man als User mindestens Änderungsrechte besitzt. In einem Büro mit mehreren Arbeitsplätzen ist natürlich der Server hierfür gut geeignet.
Im Bibliotheken-Manager diesen Ordner hinzufügen und fertig!

PS: das x einfach durch die ARCHICAD-VErsion ersetzen 😉

[ 20. Juli 2010, 17:55: Beitrag editiert von: Bernhard Binder ]
AC4.5-AC27 AUT, GER, INT
www.a-null.com
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke für den Tipp, ist jetzt zwar schon eine ganze Weile her, aber ich bin erst jetzt dazugekommen, das auszuprobieren. Funktioniert aber leider immer noch nicht. Ich habe die Listenelemente kopiert und sie im B-Manager hinzugefügt. Dort scheinen sie aber als leere Objektbibliothek auf. Ich glaube ich konnte Archicad nicht klarmachen, dass es sich um Listenelemente handelt...
achtbru
Newcomer
Problem existiert noch immer. Man kann auch keine neuen Listen anlegen...
Archicad 26 AT // Windows 10 x64
achtbru
Newcomer
Eine Lösung die Funktioniert ist, dass man dem "normalen" Benutzer Schreibrechte auf das Archicad Verzeichnis erteilt.

Trotzdem sollte das in Zukunft seitens Graphisoft gelöst werden indem die Bibliothek nicht mehr im Installationsverzeichnis, sondern im Benutzerverzeichnis gespeichert wird.
Archicad 26 AT // Windows 10 x64
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Die aus meiner Sicht optimale Lösung ist es, nicht mit den "alten" Listen zu arbeiten, sondern stattdessen interaktive Auswertungen zu definieren.

Die Elementlisten sind nur aus Kompatibilitätsgründen weiterhin vorhanden.

Gruß

Markus
runxel
Legend
"Markus Denzlinger" wrote:
Die aus meiner Sicht optimale Lösung ist es, nicht mit den "alten" Listen zu arbeiten, sondern stattdessen interaktive Auswertungen zu definieren.

Die Elementlisten sind nur aus Kompatibilitätsgründen weiterhin vorhanden.


Und werden aber demnächst entfernt.
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
achtbru
Newcomer
"Markus Denzlinger" wrote:
Die aus meiner Sicht optimale Lösung ist es, nicht mit den "alten" Listen zu arbeiten, sondern stattdessen interaktive Auswertungen zu definieren.

Die Elementlisten sind nur aus Kompatibilitätsgründen weiterhin vorhanden.

Gruß

Markus


Interaktive Auswertungen sind aber extrem limitiert und bieten nicht alle Funktionen von Listen. Ganz aktuelles Beispiel siehe:
viewtopic.php?f=3&t=25773

Mit Listen war es möglich, mit Auswertung nicht.

Also wenn Listen entfernt werden sollen, dann MUSS die interaktive Auswertung mindestens gleich gut werden.
Archicad 26 AT // Windows 10 x64