abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Projektdaten & BIM
BIM-basierte Verwaltung von Attributen, Zeitplänen, Vorlagen, Favoriten, Hotlinks, Projekten im Allgemeinen, Qualitätssicherung, usw.

Favoriten Verwalten ?

moschu
Contributor
Hallo
Wie macht ihr das??

Favoriten werden soviel ich weiß Projektbezogen erstellt!
Also alles Einstellen und als Favorit Speichen!
Benötige ich bei einem anderen Projekt auch diesen Favorit, muss ich ihn vorher bei Projekt 1
Exportieren damit ich Ihn bei Projekt 2 Importieren kann.
Also habe ich viele Projekte und in jedem Projekt einen anderen Favoriten stand!
Das ist mühsam ! Das Exportieren und Importieren!
Weil ich meisten vergesse vor dem Beenden des Plans die Favoriten noch zu Exportieren!

Warum kann man das nicht über den Attributmanager machen? oder gleich eine
mitwachsenden Favoritendatei die für alle Projekte immer aktuell ist?

...oder gibt es das vielleicht doch schon 🙄 😕
Windows 10
begonnen mit „AC 3.12“ jetzt „AC27 | 4030 | AUT | FULL“
15 ANTWORTEN 15
poeik
Mentor
Ich muss zwar zu meiner Schande gestehen, dass ich selten Favoriten benutze. Aber meiner Meinung nach gehören Sie in die Büro-Vorlagedatei (.tpl). Diese muss halt immer wieder aktualisiert werden, das heisst neu Favoriten müssen dazu geladen werden. So stehen sie dann auch gleich in jedem neuen Projekt zur Verfügung.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
JensDD
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Ab ArchiCAD20 kannst du Favoriten auch aus einer pln importieren.

vG Jens
https://www.graphisoft-dresden.de
moschu
Contributor
..das ist doch schon was 😄
Also wie beim Attributmanager
Windows 10
begonnen mit „AC 3.12“ jetzt „AC27 | 4030 | AUT | FULL“
Anonymous
Nicht anwendbar
Man kann doch alle Favoriten gemeinsam in eine Datei speichern. Im Favoritenfenster rechts oben ist ein kleiner Button mit Pfeil nach rechts - dort klicken und "Favoriten sichern" auswählen. Das mache ich in meiner Vorlagendatei regelmäßig und immer dann, wenn wieder Favoriten dazugekommen sind. Die so erzeugte Datei kann ich in jedem Projekt bei Bedarf laden und habe alle Favoriten griffbereit. Ist so ähnlich wie eine Bibliothek. Zudem starte jedes Projekt aus der Vorlagendatei und bin dann für den Anfang ganz gut up-to-date.
Ein gewisse Disziplin ist natürlich insbesondere beim Erstellen von neuen Favoriten schon erforderlich. Mir ist das so aber lieber als die Favoriten einzeln im Attributemanager selektiv zusammenzustellen. Das ist bei vielen Einzel-Elementen auch mühsam, weil man immer schauen muss was ist aktuell und was ist alt. Bei mehreren Dateien mit verschiedenstem Favoriten-Stand verliert man hier umgehend jeglichen Überblick (das habe ich doch schon als Favorit eingestellt aber in welcher Datei….).
moschu
Contributor
Hallo
Das ist mir klar das ich die Favoriten speichern kann
nur wäre es glaube ich sinnvoller wenn ich mir die Favoriten nur einmal sichern muss und ich habe sie in allen Projekten zur Verfügung. im Prinzip wie eine Bibliothek!
Wir Zipft das speichern in eine Datei bei jedem Schließen einfach an
und habe ich es vergessen muss ich den Plan wieder öffnen , vorausgesetzt ich weiß noch in welchem Plan ich vor 3 Wochen den Favoriten erstellt habe. 😢

ABER Jens 😄 wie funktioniert das mit dem Import aus einer pln Datei ??
Windows 10
begonnen mit „AC 3.12“ jetzt „AC27 | 4030 | AUT | FULL“
Andreas81ch
Expert
Hallo zusammen,

Ich hatte auf ArchiCAD 24 Favoriten gespeichert.
Jetzt bei ArchiCAD 25 habe ich folgendes Problem;

-Über Menü Verwaltung Favoriten sehe ich ALLE Favoriten (AC25 und AC24, wo ein Stuhl und ein Rechteckkörper je nach Favorit dargestellt wird).

-Wenn ich jetzt über das linke normale Befehlsmenü gehe, bzw. über den Stuhl in Favoriten, sehe ich NUR ArchiCAD 25 Favoriten... die von ArchiCAD 24 nicht (weil diese Migrations-Bibliotheken sind).

Nun meine Frage, wie sehe ich immer bei beiden Varianten alle Favoriten..... oder geht das gar nicht.....

Weil in Zukunft bei jeder neuen ArchiCAD Version IMMER neue Bibliotheken als Favoriten zu speichern wäre ja recht mühsam.....

EDIT:
Jetzt habe ich leere Favoriten Ordner in AC 25 erstellt, habe Favoritenfenster geschlossen und wieder aufgemacht... und dann sind die erstellen Ordner einfach nicht mehr da....
Wenn ich einen neuen Ordner mache mit gleichen Namen, sagt er, dass diese schon vorhanden sind.
ArchiCAD v6.5 - 27 / macOS / Windows
Switzerland (Schweiz)
Andreas81ch
Expert
Guten Morgen zusammen,

Zu meiner letzten Frage noch Bildschirmfotos;

https://ibb.co/68fwQLb

> Wenn ich in den Pfeil-Befehl gehe, sehe ich ALLE meine Favoriten
> Wenn ich unter Objekt (Stuhl) gehe, sehe ich NUR AC25 Favoriten
(Hat auch anderes Bezeichnungs-Symbol resp. AC24 Objekt),

EDIT: Bzw. weil diese "eingebettete Bibliothek ist" (eben von Vorgänger ArchiCAD Version)


Wie kann ich dies einstellen, dass ich IMMER ALLE Favoriten sehe ????
Wenn nicht ist es wieder eine Klatsche ins Gesicht........ 😠 ......

Wenn es wirklich nicht gehen sollt und man bei jeder neuen ArchiCAD Version wieder von Grundauf einstellen muss wäre eine Katastrophe......
ArchiCAD v6.5 - 27 / macOS / Windows
Switzerland (Schweiz)
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
du kannst im Favoritenfenster sagen, dass du nur die Favoriten zu diesem Werkzeug sehen willst. Dann werden die anderen Ordner ausgeblendet.
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Andreas81ch
Expert
Wie kann ich das umstellen, dass er in normalen Menu alle Favoriten darstellt?
ArchiCAD v6.5 - 27 / macOS / Windows
Switzerland (Schweiz)