abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Projektdaten & BIM
BIM-basierte Verwaltung von Attributen, Zeitplänen, Vorlagen, Favoriten, Hotlinks, Projekten im Allgemeinen, Qualitätssicherung, usw.

Flächen in Auswertungen stimmen nicht

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo zusammen!

Ich habe bei einem seehr großen Projekt nun das erste Mal mit den interaktiven Auswertungen gearbeitet und habe nun folgendes Problem:

In meinen Raumstempeln habe ich mir die Berechnete Fläche anzeigen lassen. In der Auswertung für die Räume wird aber nicht die Berechnete Fläche angezeigt, sondern einfach die normale gemessene Nettofläche - also ohne Abzüge, obwohl oben "Berechnete Fläche" steht. Mir geht es in erster Linie um Balkone/ Loggien, etc. wo ja 50% abgezogen werden. Ich habe auch eine Spalte mit den Abzügen, da steht auch dann automatisch 50%, aber wie gesagt ist das leider nicht abgezogen.

Ich habe die Räume aktualisiert und habe in der Schema-Einstellung auch die Spalte nochmal gelöscht und wieder hinzugefügt. Leider ohne Ergebnis.

Weiß jemand woran das liegt?

LG
8 ANTWORTEN 8
Frank Beister
Advisor
Falschen Wert gelistet. Egal was du im tempel ausgibst, werden die anderen Werte auch "vorgehalten". Evt. musst du einen GDL-Parameter des Raumes listen.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Anonymous
Nicht anwendbar
Hä?
ich verstehe zwar nicht warum das bei dir nicht funktioniert aber Beister mein das hier
Mac OSX - up to date

GER Archicad Full, Up to date
Anonymous
Nicht anwendbar
Ja, und was soll ich dann machen? Dann bekomme ich irgendwelche Ordner angezeigt, keine Ahnung was das ist. Ich bin kein IT-ler.

Ich habe jetzt ein Workaround. Ich habe die automatische Reduzierung von Balkone und Loggien im Raumstempel deaktiviert, und sie unter den Flächenberechnungen händisch eingegeben. Dann wird in der Auswertung auch der richtige Wert angezeigt. Ich verstehe trotzdem nicht, warum es im Raumstempel richtig angezeigt wird, in der Auswertung aber nicht. Wofür hat man denn dann diese Option überhaupt? 🙄
es sollte ja auch gehen....vielleicht dochmal den support kontaktieren
Mac OSX - up to date

GER Archicad Full, Up to date
Stefan L_
Advisor
Vorweg: Archicad ist schlecht 😈

Ich nehme an:
- Du bist in Version 21 unterwegs
- Du benutzt den "Raumstempel DIN 21"
- Du benutzt das mitgelieferte Auswertungsschema "A-1 Räume"
- Die Grundeinstellungen im Stempel und in den Projektpräferenzen sind nicht verändert

Zeichne einen Raum, 10x10m (zu Fuß, keine automatische Wanderkennung).
Die Auswertung sagt: Berechnete Fläche ist 100qm. OK.

Geh' in die Eigenschaften des Raumes, "Flächenberechnung", da "Reduzierung um: 50%"
Die Auswertung sagt: Berechnete Fläche ist 100qm. Nicht OK.

Drücke STRG-ALT-R und aktualisiere den Raum.
Die Auswertung sagt: Berechnete Fläche ist 50qm. OK.

Zeichne eine quadratische Stütze 5x5m (Auswirkung auf Raumflächen: von RF abziehen) in den Raum.
Die Auswertung sagt: Berechnete Fläche ist 50qm. Nicht OK.

Füge dem Raum an einer seiner Kanten einen weiteren Punkt hinzu.
Die Auswertung sagt: Berechnete Fläche ist 37,5qm. OK.

...

Die Auswertung stimmt immer erst, wenn der Raum aktualisiert oder geometrisch bearbeitet wurde.

Abschließend: Archicad ist schlecht 😢

--
Stefan
--
Stefan
AC ...-27, WIN10
Anonymous
Nicht anwendbar
Das mit dem Aktualisieren hat auch nicht geholfen. Das mit dem Punkt einfügen hab ich nicht probiert. Ist mir bei der Anzahl von Räumen auch zu aufwändig.

Trotzdem danke. 😉
kleiner Nick
Advisor
Wenn du die Auswertung anpasst, bekommst du den gewünschten Wert.


Gehe in das Auswertungsschema, klicke auf den Dropdownpfeil neben 'Felder hinzufügen', wähle 'Bibliothekselementparameter'
Wähle oben 'Objekte auswählen nach: Ordneransicht nur benutzte Objekte'
Navigiere durch die Ordnerstruktur zu deinem benutzen Raumstempel und wähle ihn einmal aus.
Unten werden alle verfügbaren Parameter aufgelistet.
Wähle im linken Fenster die Variable "room_calc_area_reduced" und füge sie per Doppelklick oder 'hinzufügen' zur Auswahl im rechten Fenster hinzu.
Dann noch 'ok' klicken und du hast den Parameter in deiner Auswertung drin. Allerdings ohne Einheit "m²".

Ich hab das schon in AC18 (12?) gebraucht, und in AC23 ist der Schritt immer noch nötig. Nicht intuitiv, aber machbar.
AC23-27 WIN, die jeweilige AC-Version steht bei Fragen dabei