abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Projektdaten & BIM
BIM-basierte Verwaltung von Attributen, Zeitplänen, Vorlagen, Favoriten, Hotlinks, Projekten im Allgemeinen, Qualitätssicherung, usw.

Flächenauswerung mehrere MFH

franky
Contributor
Hallo,

wir planen gerade 3 Mehrfamilienhäuser mit mehreren Wohnungen. Ich möchte für den Bauherren automatische Flächen errechnen lassen, was in Archicad ja auch unproblematisch ist.
Um die Flächen nach Haus 1,2 und 3 und nach den jeweiligen Wohnungen zu unterteilen setze ich bei den Flächen unter Klassifizierungen ein Attribut "Zugehörige Raumnummer enthällt beispielsweise WG 10" . Dann lasse ich mir bei der Berechnung alle Flächen, die diese Attribut enthalten, auflisten.

Mache ich das zu kompliziert, oder ist das so der richtige Weg?

Hier noch zwei Screenshots von den Einstellungen:




Das Projekt geht schon etwas länger, darum ist die Arhicad Klassifizierung auch auf Version 22.

Ich bin gespannt auf Eure Antworten.
Frank
ARCHICAD 6,5 - 24, Voll, D | Intel Core i7 | 32 GB | NVIDIA GeForce GTX 1660 TI 6GB | Windows 10 x64
4 ANTWORTEN 4
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich arbeite mit mehreren Raumkategorien und mit einer Zuordnung zu einzelnen Tops ( im Beispiel über die ID) oder zu Allgemeinflächen. Im Beispiel sind die Garagenplätze und Kellerabteile noch Allgemeinflächen werden aber den Tops zugeordnet sobald die Einheiten verkauft sind.

Die Einzelnen Kategorien werden dann pro Top nach Wunsch aufsummiert.



franky
Contributor
Im Prinzip gehst Du so ähnlich vor wie wir, nur dass Du mehrere Attribute definierst, oder?
ARCHICAD 6,5 - 24, Voll, D | Intel Core i7 | 32 GB | NVIDIA GeForce GTX 1660 TI 6GB | Windows 10 x64
Anonymous
Nicht anwendbar
Ja, so kann man das sehen. Die interaktiven Auswertungen speichere ich je nach Bedarf dann auch als Ausschnitt und bringe sie oder Teile davon auch aufs Layout.

Dabei ist sehr aufmerksames Arbeiten angesagt - Kontrolle und Aktualisierung der Raumstempel bei Planänderungen.
franky
Contributor
Ja, so kann man das sehen. Die interaktiven Auswertungen speichere ich je nach Bedarf dann auch als Ausschnitt und bringe sie oder Teile davon auch aufs Layout.

So mache ich das auch 😄

Dabei ist sehr aufmerksames Arbeiten angesagt - Kontrolle und Aktualisierung der Raumstempel bei Planänderungen.


Das merken wir auch bei jedem Projekt aus Neue. Wir benutzen schon nicht mehr die automatische Konstruktionsmethode. Dabei sind in der Vergangenheit nach der Aktualisierung der Räume Raumflächen aufgetaucht, die übereinander lagen. 😠
ARCHICAD 6,5 - 24, Voll, D | Intel Core i7 | 32 GB | NVIDIA GeForce GTX 1660 TI 6GB | Windows 10 x64