abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Projektdaten & BIM
BIM-basierte Verwaltung von Attributen, Zeitplänen, Vorlagen, Favoriten, Hotlinks, Projekten im Allgemeinen, Qualitätssicherung, usw.

Flächenberechnung erzeugen Abzugsflächen???

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo ich möchte mit AC9 eine Wohnflächenberechnung nach der Verordnung mit der autom. Flächenberechnung durchführen.
Jetzt habe ich wie in der Verordnung einen Raum von dem ich die hälfte abziehen muss(Balkon).
Wie bekommt man das hin das im Formluar der Raum Balkon richtig dargestellt wird, also Grundfläche minus Abzugsfläche = Ermittelte Grundfläche

gruß bipbipbob
5 ANTWORTEN 5
Anonymous
Nicht anwendbar
Hängt vom verwendeten Raumstempel ab. Da gibt es welche mit einem funktionalen Abzug. Da stellst du 50% ein.
Caspar
Contributor
im raumstempelmenu - raumstempel - abzug gem wohnflächen den gewünschten prozentualen abzug für den jeweiligen raum einstellen

bei der aktuellen wohnflächenberechnung gibt es keinen pauschalierten putzabzug mehr. daher im raumstempelmenu - flächenberechnung die voreingestellte (warum eigntlich gs?) reduzierungsoption ausschalten und bei raumstempeleingabe die tatsächlichen maße berücksichtigen!
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
Hallo Caspar, wieso die Abzugsflächen noch immer voreingestellt sind weiß ich auch nicht - ich gebe es aber mal weiter. :winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke,
ich hatte den Raumflächenstempel Typ 2 genommen,
dort kann man das nicht einstellen???
Aber mit Typ 1 klapts....

bipbipbob
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
Die Abzugsfläche für den Balkon stellst Du übrigens nicht im Untermenü Flächenberechnung (Raumstempeleigenschaften) ein sondern in den Parametern (Raumstempel) da gibt es einen Punkt "Abzug gemäß ..." dort wird der Abzug für Balkone, Loggien etc. eingetragen.

Wenn Du verschiedenen Raumstempeln verschiedene Werte im Flächenberechnungsmenü zugewiesen hast, wirst Du bei der Berechnung einen Fehlermeldung bekommen.