abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Für den Samstag, den 19. Oktober, zwischen 16:00 und 18:00 Uhr (MEZ) ist eine technische Wartung geplant. Folgende Prozesse können dabei bis zu 60 Min ausfallen: Lizenzschlüssel hochladen, herunterladen, aktualisieren, SSA-Validierung und der Zugriff auf den Lizenzpool. Wir entschuldigen uns für die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten.
Projektdaten & BIM
BIM-basierte Verwaltung von Attributen, Zeitplänen, Vorlagen, Favoriten, Hotlinks, Projekten im Allgemeinen, Qualitätssicherung, usw.

Frage zu Raumstempeln

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Forum,

ich habe eine Frage zu den Raumstempeln. Und zwar habe ich eine Moduldatei, wo aus welchen Gründen auch immer, der Raumstempel GER_15 drinnen ist. Der hinterlegt mir den Raum mit einer Farbe, wie es sich gehört, aber statt des Texts ist da der nette schwarze Punkt und die Fehlermeldung, dass in Zeile 203 des Masterskripts eine nicht definierte Variable ist. Das interessante ist aber, dass in der Hauptzeichnung, wo ich das Modul einfüge, nicht der Raumstempel GER_12 samt Fehlermeldung, sondern der Raumspempel GER_15 dargestellt wird.
Wie kann das sein

Schöne Grüße, Seppizett
4 ANTWORTEN 4
Anonymous
Nicht anwendbar
Hab das Problem inzwischen selber lösen können. In den Element-Attributen ist den einzelnen Raumkategorien ein bestimmter Raumstempel zugeteilt. Dort kann man das ändern. Mit dem Raumstempel Ger_15 passt jetzt alles. Warum der Raumstempel Ger_12 einen Fehler hat ist mir zwar nach wie vor nicht verständlich, aber es betrifft mich jetzt nicht mehr.
poeik
Ace
"seppizett" wrote:
Warum der Raumstempel Ger_12 einen Fehler hat ist mir zwar nach wie vor nicht verständlich


Der Raumstempel GER_12 funktioniert mit AC12. Da aber auch GDL weiterentwickelt wurde, macht er in neueren Versionen Probleme.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Die komplexen Objekte rufen meist diverse Makroobjekte auf, die in neueren Versioenen ebenfalls exisitieren, aber mit alten Objekten mitunter Fehler produzieren.

Allerdings sollte ein Projekt, sauber nach GS-Anleitung migriert nicht alle Raumstempel zerschießen. Hast du versions-schrittweise aktualisiert oder "grob" von 12 auf 15?
Anonymous
Nicht anwendbar
Das Projekt wurde unter Archicad 15 begonnen, aber wahrscheinlich habe ich mir den 12er-Stempel von irgendeiner anderen Datei herüberkopiert.