abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Projektdaten & BIM
BIM-basierte Verwaltung von Attributen, Zeitplänen, Vorlagen, Favoriten, Hotlinks, Projekten im Allgemeinen, Qualitätssicherung, usw.

Grenzen in allen Geschossen anzeigen

Anonymous
Nicht anwendbar
Wie kann ich vorgehen, wenn ich Grenzlinien in allen Geschossen anzeigen möchte? Bis jetzt haben wir die Grenzen aus dem EG kopiert und in allen anderen Geschossen eingefügt. Dann besteht jedoch das Problem das bei einer Änderung die Grenzen in allen Geschossen wieder angepasst werden müssen....
22 ANTWORTEN 22
Markus70
Enthusiast
Vielleicht hilft dir dieser Beitrag weiter:http://forum.graphisoft.de/viewtopic.php?f=3&t=12813&hilit=Lageplan

mfg, Markus70
Architectural draftsman/Bauzeichner
Archicad 11 bis 27 D (aktuell)
-11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11700 @ 2.50GHz 2.50 GHz
-RAM 32 GB
-Windows 10 Pro
-NVIDIA Quadro RTX 4000
-Canon TM 300 + Scanner
Anonymous
Nicht anwendbar
Wir verwenden das Rasterwerzeug (mit ID "GG" ohne Marker im Grundriss) um die Grundgrenzen im Grundriss einmal Nachzuzeichnen, dann werden sie in allem Geschoßen, im Schnitt und 3d angezeigt.
Markus70
Enthusiast
Hallo semi_design,

wie regelt ihr das denn, wenn das Raster auch in Ansicht oder Schnitt benötigt wird?


mfg, Markus70
Architectural draftsman/Bauzeichner
Archicad 11 bis 27 D (aktuell)
-11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11700 @ 2.50GHz 2.50 GHz
-RAM 32 GB
-Windows 10 Pro
-NVIDIA Quadro RTX 4000
-Canon TM 300 + Scanner
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Markus70,
hier ein screenshot der Schnitteinstellugnen:
.
Gruß
semi_design
Anonymous
Nicht anwendbar
Eine weiter Möglichkeit wäre es das ganze mit einem Morph zu konstruieren und mit dem Gelände zu verschneiden, das hätte den Vorteil, dass die Grundgrenze ein geschlossener Linienzug wäre und im 3d Fenster exakt den Gelände folgen würde und den Nachteil, dass die Grundgrenze im Schnitte als Projektion sichtbar wäre, was verwirrend sein kann. Man müsste sich mit unterschiedlichen Layerkombinationen und 2d Linien helfen.
Anonymous
Nicht anwendbar
"semi_design" wrote:
Wir verwenden das Rasterwerzeug (mit ID "GG" ohne Marker im Grundriss) um die Grundgrenzen im Grundriss einmal Nachzuzeichnen, dann werden sie in allem Geschoßen, im Schnitt und 3d angezeigt.


Das Rasterwerkzeug kann doch nur einfache Formen darstellen, was mache ich wenn das Grundstück verwinkelt ist?
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Cosmotic,
nehm doch Morph als Linie.
Mit diesem Einstellungen: ( Siehe Bild: http://www.bilder-space.de/show_img.php ... e=original )
kannst Du die Grenzlinen in jeden Geschoss sehen.
Ich glaube semi_design meint das genauso.
MfG
Anonymous
Nicht anwendbar
Noch eine Möglichkeit wäre es, die Grenzen in einem separaten Arbeitsblatt zu zeichnen. Dann kann man diese auch ganz einfach beschriften und dann im Layout einfach die Geschossgrundrisse über dieses Arbeitsblatt legen... Dann ändert sich sofort immer alles...
HelmutB
Contributor
Ich lasse mir den Plan immer vom Vermesser schicken, lege die Elemente auf eine einfache Ebenenstruktur und speichere mir die Datei separat ab. Im Projekt hinterlege ich den Lageplan dann als Hotlink in jedem beliebigen Geschoß. Ist das zu kompliziert?
AC27, Win10 Pro 64bit