abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Projektdaten & BIM
BIM-basierte Verwaltung von Attributen, Zeitplänen, Vorlagen, Favoriten, Hotlinks, Projekten im Allgemeinen, Qualitätssicherung, usw.

IFC Rauchschutz doppelt einstellen?

michaela_
Newcomer
Moin Gemeinde,

ist das bei euch auch so, dass man unten den Rauchschutz (SmokeStop) nochmal separat auf TRUE einstellen muss?

Den T30 Wert übernimmt es mir aus der Einstellung oben direkt, aber nicht den Rauchschutz.
Was mache ich falsch? Oder: was verstehe ich falsch?

Gruß
Micha
ArchiCAD 24 bis 26 (D) voll unter Mac OS 11.7.1 / Prozessor 3,8Ghz 8-Core Intel Core i7 / Speicher 40 GB 2133 MHz DDR4 / Grafikkarte AMD Radeon Pro 5522 XT 8 GB
8 ANTWORTEN 8
Stefan L_
Mentor
Müsste/sollte es da nicht eine Mappingregel im IFC-Übersetzer geben?

--
Stefan
--
Stefan
AC ...-27, WIN10
michaela_
Newcomer
Keine Ahnung. Ich soll Freitag ein stimmiges Modell liefern. Und weil es ja automatisch bei der T30 Eigenschaft funktioniert, hatte ich gehofft, dass das bei der Eigenschaft Rauchschutz auch automatisch übersetzt wird. Bei "barrierefrei" oder bei "Notausgang": kommt alles richtig unten an wenn oben eingestellt. Nur nicht der Rauchschutz.

Gruß
Micha
ArchiCAD 24 bis 26 (D) voll unter Mac OS 11.7.1 / Prozessor 3,8Ghz 8-Core Intel Core i7 / Speicher 40 GB 2133 MHz DDR4 / Grafikkarte AMD Radeon Pro 5522 XT 8 GB
Frank Beister
Moderator
Schau in dem verwendeten/grundeingestellten Übersetzer nach. Da sollte das, wie schon erwähnt, eingestellt sein.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
michaela_
Newcomer
Zum einen: Ich habe jetzt eh alle Rauchschutztüren auf "TRUE" umgestellt, daher hoffe ich, dass beim allgemeinen Übersetzer das dann auch richtig rauskommt.
Zum anderen: Ich bin überfordert damit, wo ich im Übersetzer einstellen sollte, mach aus einer Rauchschutztür eine Rauchschutztür (?)
Gruß
Micha
Stefan L_
Mentor
Ich hab' da nochmal geguckt, der Haken ist ein anderer:
Die AC-Eigenschaft "Rauchschutz" ist eine Optionen-Set mit Werten wie "RS", "RS-1" und so.
Die Ifc-Eigenschaft "SmokeStop" ist aber eine boolsche; Wahr/Falsch.
Eine Mapping-Regel dafür gibt es, aber die scheitert wohl daran, dass Äpfel keine Birnen sind.

Jetzt ist die Frage, was Du liefern willst/musst.
Den auf "RS" eingestellten Wert findet man in der IFC-Datei auch so (PSet "Türen + Tore + Fenster"), der IFC-Parameter sagt aber "False".
Das könnte man ja kommunizieren.

Man könnte auch eine berechnete Wahr/Falsch-Eigenschaft dazwischenschalten, Pseudo-Code:
If Rauchschutz contains "RS" then "True", else "False"

Dann könnte man unter
Ablage/Interop.../IFC/IFC-Üb../Eigenschaften-Zuordnung/IFC-Eigenschaften zuordnen zum Export
links im Baum
IfcObjectDefinition/IfcObject/IfcProduct/IfcElement/IfcBuildingElement/IfcDoor
mittig unter Pset_DoorCommon
- den Eintrag SmokeStop markieren
- rechts oben die Mapping-Regel markieren
- rechts darunter die Zeile "Rauchschutz" löschen
- darunter auf "Inhalt hinzufügen" klicken
- die weiter oben erstellte berechnete Eigenschaft auswählen

Hm - liest sich jetzt etwas strubbelig, ist auch nicht für jeden was.

--
Stefan

[P.S. Ich habe das in AC26, "Allgemeiner Übersetzer IFC4" nachgeguckt, das kann anderswo ganz anders aussehen...]
--
Stefan
AC ...-27, WIN10
Frank Beister
Moderator
Wozu brauchst du den Wert im IFC-Parameter? Wenn du ein Modell exportieren musst, solltest du dich unbedingt etwas mit IFC und v.a. dem Übersetzer beschäftigen. Das ist nicht schwer und in AC mit Abstand am besten umgesetzt ggü. anderen CAD Programmen.

OT:
Die besagte Tür geht in ein Treppenhaus. Ich vermute zusätzlich eine Fluchtwegeignung mit Anforderung an lichten Durchgang und Öffnungswinkel. Ich würde, wenn du das noch nicht gemacht hast, die Tür dringend mal auf Baubarkeit prüfen. Da ist nicht viel Platz und noch eine Schräge dazu. Mit der Archicad-Tür von Dormakaba kannst du das relativ gut bis auf ein 1:1 Level. Das ist aufwändig, aber weniger als von der Baustelle einen Anruf zu bekommen oder bei der Abnahme Probleme zu erklären.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
michaela_
Newcomer
Moin zusammen,

vielen Dank für die Hinweise.
Zur Baubarkeit: die Rohbauöffnung ist 1,26m, die benötigte Durchgangslichte 1,05m. Das sollte hinhauen.
Zum was zu liefern ist: Liefern sollen wir ein klassifiziertes ifc-Modell, das von Revit gelesen werden kann und vermutlich auch zur Massenermittlung zur Ausschreibung dient. Vermutlich auch Tür/Fensterlisten. Das weiß ich jedoch nicht sicher. Ich habe mir für mich selbst gedacht, dass nur die unten angeführten Parameter übergeben werden/auslesbar sind (das, wo bei Smokestop FALSE stand). Wenn das auch von oben auslesbar ist, ist mir das ja recht. Ich möchte aber vermeiden, dass ich den Planungspartnern schreiben muss "also wenn da smokestop falsch steht, ist das nicht richtig, weil das leider separat angepasst werden muss und das jemand übersehen hat, guckt mal lieber in den anderen Eigenschaften". Das finde ich eher peinlich.
Codes dazwischenschalten/ wahr-falsch ändern/P-sets,... das sind für mich alles (noch) böhmische Dörfer, und ich hätte auch eher Bedenken nicht dass ich aus Versehen bzw. Unwissen irgendwas anderes überschreibe und mit damit ein Eigentor schieße. Dann sage ich lieber allen Zeichnungs-Beteiligten: wenn ihr ne Rauchschutztür einfügt, ändert unten den Eintrag von FALSE auf TRUE.

Gruß
Micha
Stefan L_
Mentor
Wo welche Information im IFC-Modell zu finden ist, wird üblicherweise kommuniziert, da ist also nichts peinlich dran. Wenn es vom Auftraggeber keine genauen Vorgaben gibt, sollte man - meiner Meinung nach - selbst eine Liste der gültigen, belastbaren, "wirklich so gemeinten" Informationen erstellen.
Archicads "Allgemeiner Übersetzer" schreibt - unter vielem anderem - in die IFC-Datei, dass der Kalksandstein eine Rohdichte von 1.800kg/m³ hat (wenn er denn benutzt wurde und das niemand geändert hat).
Jetzt kann man den Modell-Empfängern sagen: "Nee, das gilt nicht, das ist der Standardwert." Das muss man dann aber ziemlich häufig wiederholen.
Weniger Arbeit hat man mit einer Liste der wenigen gültigen Informationen. Und auf der steht in Deinem Fall eben nicht "SmokeStop".

--
Stefan
--
Stefan
AC ...-27, WIN10