abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Für den Samstag, den 19. Oktober, zwischen 16:00 und 18:00 Uhr (MEZ) ist eine technische Wartung geplant. Folgende Prozesse können dabei bis zu 60 Min ausfallen: Lizenzschlüssel hochladen, herunterladen, aktualisieren, SSA-Validierung und der Zugriff auf den Lizenzpool. Wir entschuldigen uns für die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten.
Projektdaten & BIM
BIM-basierte Verwaltung von Attributen, Zeitplänen, Vorlagen, Favoriten, Hotlinks, Projekten im Allgemeinen, Qualitätssicherung, usw.

Import von IFC Dateien ohne physikalische Eigenschaften

nilorac109
Participant
Hallo,

im Rahmen eines Uni Projekts arbeiten wir mit IFC Modellen aus verschiedenen CAD Programmen. Um einen einfachen Austausch zu ermöglichen, sollen die Baustoffe keine physikalischen Eigenschaften haben.
Wenn ich nun ein IFC Modell importiere, welches keine dieser Eigenschaften hat, lädt Archicad automatisch die physikalischen Eigenschaften aus irgendeinem Katalog. Wie kann ich das verhindern?

Vielen Dank für Antworten

Grüße Carolin
Architekturstudentin
Archicad 24 auf MacOS
4 ANTWORTEN 4
Anonymous
Nicht anwendbar
Wenn du ein Ifc in Archicad lädst, kannst du entscheiden, wie die Zuweisung ist. Wie sollen die Materialien im Ifc auf die Baustoffe gemappt werden. Wenn du dann natürlich die Standardbaustoffe wählst, dann haben die auch die physikalischen Eigenschaften dieser Baustoffe.

Ich würde mir aber gut überlegen, ob du wirklich ein Ifc importieren willst. Ifc ist nicht dazu gedacht (ausser ein paar Ausnahmen) für einen Import. Sondern als Referenzworkflow...
nilorac109
Participant
Hallo,

vielen Dank für die Antwort.
Ich habe mir nun einen neuen Übersetzer angelegt und dort den Materialimport umgestellt. Dann funktioniert es 🙂
Der Import der IFC Dateien ist Teil der Aufgabe, da es am Ende ein gesamtes Projekt mit allen einzelnen Projekten/Dateien geben soll. Daran kann ich also nichts ändern.

Grüße Carolin
Architekturstudentin
Archicad 24 auf MacOS
Frank Beister
Mentor
Warum etwas in einem Format üben / erlernen, was dafür nicht gedacht ist? Komisches Projekt. 🙄
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Anonymous
Nicht anwendbar
😄 😄 😄