abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Projektdaten & BIM
BIM-basierte Verwaltung von Attributen, Zeitplänen, Vorlagen, Favoriten, Hotlinks, Projekten im Allgemeinen, Qualitätssicherung, usw.

Information im Typnamen bei Export nicht übertragen

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

ich habe das Problem, dass der Typname (Solibri) bzw. der Name des Mehrschichtigen Bauteils nicht mit exportiert wird, wenn ich ein Bauteil als Dach oder als Fundament klassifiziere.
Ist es als Wand oder Decke klassifiziert gibt es keine Probleme.

Wo liegt mein Fehler, könnt ihr mir helfen?

AC 22

Viele Grüße
M Kaiser
2 ANTWORTEN 2
Das Thema ist nicht ganz Trivial...
Ich hoffe es ist richtig was ich sage....

Archicad generiert den Typnamen für alle Bauteile nach nicht sichtbaren Regeln (Beispiel Wand: Baustoff/Merhrsch./Profil + Stärke der Wand in mm). Wenn Du also der Eigenschaftenzuordnung im IFC Übersetzter nichts Individuelles einstellst kommt das so in Solibri an.

In der Typ Zuordnung des IFC Übersetzers werden die Klassifikationen bestimmten IFC Typen zugeordnet. Beim Umklassifizieren kann es also sein, dass der Wert Baustoff/Merhrsch./Profil nicht im Archicad Werkzeug vorhanden ist und somit die nicht sichtbare Regel leer bleibt...

Wie ich heraus gefunden habe, hat Solibri in diesem Bereich auch eine gewisse Intelligenz und schreibt einen eigenen Wert.

Probiere auch mal einen anderen Viewer.....
Mac OSX - up to date

GER Archicad Full, Up to date
Anonymous
Nicht anwendbar
hi

ich habe mich auch schon darüber geärgert dass archicad es bei jedem bauteil unterschiedlich macht. meine lösung ist, in einem eigenen Pset einen typennamen zu erstellen. mich interessiert dann die bezeichnung in solibri unter typename nicht mehr.

ich empfehle dir das mapping für jedes bauteil so zu machen dass es passt. sprich, du schreibst den typ zBsp. in IfcName.

in archicad hast du super möglichkeiten deine daten so zu strukturieren dass es passt oder so wie es gefordert wird...

gruss
christof