abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Projektdaten & BIM
BIM-basierte Verwaltung von Attributen, Zeitplänen, Vorlagen, Favoriten, Hotlinks, Projekten im Allgemeinen, Qualitätssicherung, usw.

IsExternal und LoadBearing

corbusierca
Newcomer
Hallo zusammen,

ich erstelle momentan meine eigene Pset in Archicad 24. Kann ich irgendwie trotzdem die "tragende und nicht tragende" bzw. "aussen" und "innen" informationen automatisch mit IFC verbinden? Sobald ich eigenes Pset erstelle, soll ich doppelt unter Wand-Einstellungen einstellen.

In archicad ist es scheinbar so eingestellt, dass wenn man nichts ändert, werden die unter "pset-wall-common" durch IsExternal und LoadBearing definiert.

Ich konnte nach Tragende funktion mappen aber dann kriege ich die antwort nicht "wahr / falsch", sondern als tragende elemente oder nicht tragende elemente.

Bitte um Lösung.

LG
ARCHICAD 25 6000, Voll, A / Intel Core i7-7700K, 32 GB, GeForce GTX 1060, Windows 10
4 ANTWORTEN 4
Frank Beister
Advisor
Ich verstehe nicht wirklich dein Problem. Tragend und Außen kann ich auch auf ein anderes IFC Attribut in irgend einem Pset mappen. Kann sein, dass der Inhalt evt. nicht true/false wird, aber auch das könnte man über den Zwischenschritt einer automatischen Eigenschaft lösen. Warum kanst du es nicht im Pset_XXXXCommon nutzen?
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
corbusierca
Newcomer
Ja genau, das wirft dann nicht TRUE/FALSE sobald ich das Attribut vom Pset_XXXCommon nutze, obwohl ich alle Attribute in einem eigenen Pset machen will.

Momentan habe ich eh schon, bevor ich deine Antwort gesehen habe über Eigenschaften gemacht.

IF ( {Property:CategoryPropertyDefinitionGroup/Tragende Funktion} = "Nicht tragende Elemente"; "FALSCH"; "WAHR" )

Da ich nicht mit den Formeln nicht profi bin, konnte natürlich "nicht definierte" nicht auswerten lassen. "IFS(CONTAINS... funktioniert derweil nicht, da er durch "tragende Elemente" für beide Varianten verwirrt wird.

lG
ARCHICAD 25 6000, Voll, A / Intel Core i7-7700K, 32 GB, GeForce GTX 1060, Windows 10
xandros1
Newcomer
Momentan habe ich eh schon, bevor ich deine Antwort gesehen habe über Eigenschaften gemacht.


Wenn du bei den Eigenschaften bleiben möchtest, dann kannst du IF-Abfragen ineinander verschachteln:

IF ( {Property:CategoryPropertyDefinitionGroup/Tragende Funktion} = "Nicht tragende Elemente"; "FALSCH"; IF ( {Property:CategoryPropertyDefinitionGroup/Tragende Funktion} = "Tragende Elemente";"WAHR";"dein Text für nicht definiert"))
AC 25 / 26, Voll, D / Intel i9-9900K, 64 GB RAM, nVidia GeForce RTX 2080 Ti, Win 10 x64
corbusierca
Newcomer
muss leider bei den eigenschaften bleiben, aber super danke!

lustig, dass ich eine stunde mit "IFS Contains" rumgebastelt habe, und bestimmt 10 unterschiedliche Varianten mit IF-verschachtelugen ausprobiert habe, hat es jetzt funktioniert. Danke vielmals!
ARCHICAD 25 6000, Voll, A / Intel Core i7-7700K, 32 GB, GeForce GTX 1060, Windows 10

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen