abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Projektdaten & BIM
BIM-basierte Verwaltung von Attributen, Zeitplänen, Vorlagen, Favoriten, Hotlinks, Projekten im Allgemeinen, Qualitätssicherung, usw.

Layoutbuch sichern / Plotmaker 3.x schliessen

Anonymous
Nicht anwendbar
In der Regel sichere ich ein Layoutbuch in Plotmaker 3.0/3.1 bevor ich es schliesse, um ein anderes zu öffnen (per Tastenkombi STRG bzw. Apfel+S).
Vor dem Schliessen fragt Plotmaker allerdings nochmal, ob ich die Änderungen sichern möchte, obwohl ich diesen Schritt gerade erst durchgeführt habe.
Liegt das am Betriebssystem, oder ist der Plotmaker diesbezüglich einfach nur dumm geworden?
6 ANTWORTEN 6
Anonymous
Nicht anwendbar
Moin Moin marius,

hmmm ... hier unter Windows kann ich das nicht nachvollziehen. Mal morgen sehn ob´s auf dem Apple anders ist ...
Anonymous
Nicht anwendbar
Das gleiche passiert in ArchiCAD nach der Verwendung vom Publisher. Vor dem Publizieren sichern zeigt keine Wirkung. MacOS 9, aber noch mit AC7. Scheint ein 'erhöhtes Sicherheitsverhalten' zu sein.

[ 17. November 2003, 08:47: Beitrag editiert von: Ove Bodj ]
jenglert
Newcomer
...dasselbe ist mir auch schon aufgefallen. Folgende Hypothese, fußend auf einem Anfänger-Kurs für VBA-Programmierung (!!!), deswegen etwas gewagt: bevor das Programm sichert, gleicht es entweder die Dateigröße der letzten Sicherung mit der aktuell zu sichernden Dateigröße ab, oder aber es schaut nach dem Datum incl. Uhrzeit der letzten Sicherung. Auf diese Weise sichert es grundsätzlich immer...ist aber für unsere Zwecke vielleicht nicht sooo der Hit. Ja, jedenfalls, vielleicht liege ich auch völlig daneben, aber so stellt sich das halt Klein-Jogi vor...
Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen. (Dieter Hildebrandt)
Anonymous
Nicht anwendbar
Das wird i.d.R. anders gemacht. Schon allein die Vorausberechnung der zu erwartenden Dateigröße ist ein nichttriviales Unterfangen.
Es wird bei Start des Programms eine Variable defniert. Meist sogar nur ein Flag. Das 'dirty flag'. Dies ist zu Beginn gelöscht. Bei jeder Aktion, die einer Sicherung bedarf, wird in dem entsprechenden Programmteil das flag gesetzt. Nach dem Ausführen von 'Speichern' wird das flag wieder gelöscht. Willst Du die Datei nun schließen oder das Programm beenden, erkennt die Beenden-Routine anhand des flags, ob nochmal gesichert werden muß.
Ich denke, daß GS hier das Flag aus Sicherheitsgründen setzt oder bei den hier beschriebenen Funktionen Programmroutinen verwendet werden, die, unter anderen Umständen verwendet, das Setzten des dirty flags erfordern.
Aber irgendwie führt das hier ja langsam zu weit, Groß-Jogi, oder? 😉
Anonymous
Nicht anwendbar
Moin Moin,

der Apple verhält sich wie erwartet genauso wie das Windows System:

Wird in Plotmaker 3.1 die Datei gesichert und unmittelbar danach eine andere Datei geladen wird nicht erneut gefragt ob er sichern soll.

Wird aber zwischendrin einfach nur mal gedruckt oder der Projekt-Publischer bemüht ist dies für das Programm natürlich ein Grund die Datei erneut zu sichern. Schließlich sollen die Einstellungen bei Drucken/Plotten/Datei schreiben die Du evtl. individuell getroffen hast nicht verlohren gehen. Diese Parameter gehören selbstverständlich auch zum Layoutbuch!
jenglert
Newcomer
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von Ove Bodj:

Aber irgendwie führt das hier ja langsam zu weit, Groß-Jogi, oder? 😉
Ja, stimmt, führt zu weit...schließlich sind wir Architekten und sollten uns eigentlich der Baukunst widmen...
Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen. (Dieter Hildebrandt)