abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Projektdaten & BIM
BIM-basierte Verwaltung von Attributen, Zeitplänen, Vorlagen, Favoriten, Hotlinks, Projekten im Allgemeinen, Qualitätssicherung, usw.

Maßeinheiten in den Listen

Stefan-R
Enthusiast
Hallo,

nachdem es scheinbar ein größeres Problem bei GS gibt, die Maßeinheiten vom m² auf m³ zurückzuändern ( siehe hier: Wunschliste )
möchte ich es selbst tun.
In den Elementelisten wird anstelle von m³ im Volumen immer m² angezeigt. Nur ist die Listeneinstellung etwas sehr ...(na sprechen wir nicht darüber).
Frage: Wie bekomme ich wieder die richtigen Einheiten in die Listen ohne daß ich mich bei meinen Auftraggebern schämen muß, m³ von m² nicht unterscheiden zu können?

Gruß Stefan
13 ANTWORTEN 13
zzyzx
Newcomer
zuerst solltest du nachschauen, welche der listen du verändern willst; das kannst du in den listeneinstellungen herausfinden.

für die elementliste stützen ist das etwa diese textdatei: "Stutze allgemein.txt".

die suchst du in der bibliothek, öffnest sie und ... dann wirds kompliziert.

berichte mal, ob du da was ausrichten kannst. 🙄
Anonymous
Nicht anwendbar
@srumb </font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">... in den Elementelisten wird anstelle von m³ im Volumen immer m² angezeigt ...Kann ich so nicht nachvollziehen.
Welche Liste und welches ausgewertete Volumen meinst Du genau?
Welche Bibliothek verwendest Du in ARCHICAD 10?
Stefan-R
Enthusiast
Hallo,

ich meine die Formular-Listen für Wand, Decke, Stütze und Unterzug.
Es wird rechts bei Volumen die Einheit m² angezeigt.
Bibliothek ist von AC 10 - in AC 9 war noch die Welt heil!

[ 04. Juli 2006, 16:00: Beitrag editiert von: srumb ]
Stefan-R
Enthusiast
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von zzyzx:

die suchst du in der bibliothek, öffnest sie und ... dann wirds kompliziert.

berichte mal, ob du da was ausrichten kannst. 🙄
So weit war ich auch schon, und dann ... wars kompliziert, stimmt!
zzyzx
Newcomer
wenns mit der 9ner noch ok war, könntest du versuchen, die beiden dateien zu vergleichen.

... wobei ich mal nicht ausschliessen mag, dass das ein bug im programm sein könnte und dann eventuell auf diese weise nicht behoben werden kann.
Anonymous
Nicht anwendbar
Auf dem Mac tritt der Fehler nicht auf.
Unter Windows ist er nachvollziehbar.

Da der Fehler - soweit ich sehe - auch dann auftritt, wenn man die Mac-Vorlagendatei und statt der 10er Bibliothek eine andere verwendet, scheint er im ARCHICAD zu liegen und nicht in den Listen oder in der Vorlagendatei.

Workaround: Statt der alten Listen die neuen Listen verwenden.
Stefan-R
Enthusiast
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von Martin Schnitzer:

Workaround: Statt der alten Listen die neuen Listen verwenden.
?????????????
Anonymous
Nicht anwendbar
@ srumb

Mit alte meine ich die von Dir verwendeten, die gibt es ja seit etlichen ARCHICAD-Versionen.
Im Navigator in der Projekt-Mappe unter Listen > Elemente.

Mit neue meine ich die Interaktiven Listen, die in ARCHICAD 10 nochmal verbessert wurden.
Im Navigator in der Projekt-Mappe unter Elementlisten.

PS: Kann es sein, dass Deine ?-Taste klemmt :winken:
Stefan-R
Enthusiast
Noch was zu den "alten" Listen:

Fenster- und Türlisten summieren nicht mehr gleiche Größen auf, 10 Fenster 1,20 x 1,40 werden in 10 Feldern dargestellt.

Die Papierhersteller wird es freuen !!!!!!!!!!!

PS: Bei mir klemmen keine Tasten - es ist ärgerlich, daß Funktionen, welche funktionierten .... ach lassen wir das!!!!
Irgendwie soll es doch mal Beta-Tester gegeben haben, die in den höchsten Tönen von den neuen Funktionen geschwärmt haben - siehe GS-Website, nur haben die vergessen, die alten Funktionen zu kontrollieren!

[ 06. Juli 2006, 14:51: Beitrag editiert von: srumb ]