abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Projektdaten & BIM
BIM-basierte Verwaltung von Attributen, Zeitplänen, Vorlagen, Favoriten, Hotlinks, Projekten im Allgemeinen, Qualitätssicherung, usw.

Materialen einstellen in AC9

georgweber
Participant
Hallo Kollegen ...

in AC8 konnten man Materialien einfach bei Materialeinstellungen unter dem Punkt "Typ" bestimmte Eigenschaften zuweisen wie "Kunstoff", "Metall", "Konstant", etc.

In AC9 scheint diese Auswahlmöglichkeit ersatzlos gestrichen worden zu sein. Aber wie kann ich jetzt Materialien auf "Konstant" stellen? (unbedingt notwendig in der 3d Vektordarstellung, wenn man echtes konstantes weißes Weiß benötigt)
ArchiCAD 4.5 bis 27 GER FULL | Worksation: Win10 | BIM Server: Win Server 2019 | Mönchengladbach
4 ANTWORTEN 4
Anonymous
Nicht anwendbar
"Konstant" bedeutet folgende Einstellungen in ArchiCAD 9:
</font>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Oberflächenfarbe = weiß</font></li>
<font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Transparenz:
</font>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Durchlässigkeit = 0</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Abstrahlung = 0</font></li>
<font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Abstrahlung:
</font>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Abstrahlung = 0</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Abstrahl-Farbe = schwarz</font></li>
<font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Reflexion:
</font>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Streulicht = 0</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Diffus = 0</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Glanzlicht = 0</font></li>
<font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Glänzend:
</font>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Spiegeln = 0</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Gespiegelte Farbe = schwarz</font></li>
<font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Sollte so passen.
Anonymous
Nicht anwendbar
😉 ha AC 8.1 ist doch noch zu was gut.
Habe da mal nachgeschaut und kann die Einstellungen wie sie Martin beschrieben hat bestätigen.
georgweber
Participant
da habe ich mich doch zu früh gefreut, denn es funktioniert nicht. Ich habe vorhandene Materialien nach Martins Anweisungen geändernt, es tut sich nichts, leider ...

Ich helfe mir jetzt notgedrungen, indem ich bei AC8.1 die entsprechenden Materialnummern (!)so definiere, wie ich sie in AC9 haben will, und dann die Materialelen in eine .aat Datei speichere und bei AC9 dann damit die gleichen Materialnummern überschreibe...

ziemlich umständlich, denn in AC8.1 konnte ich je nach Bedarf die Materialien einfach per Auswahl von "Matt" auf "konstant" und wieder zurück zu "Matt" ändern. In AC9 muss ich jetzt jedes Mal jede Menge Regler verstellen.
ArchiCAD 4.5 bis 27 GER FULL | Worksation: Win10 | BIM Server: Win Server 2019 | Mönchengladbach
Anonymous
Nicht anwendbar
Zum schnell mal rendern ist dieser Button vielleicht ganz nützlich. Aber einfach so umstellen hat auch seine Tücken, da ein Material in veschiedenen Projekten verwendet werden kann. Da vergisst man mal auf die ursprüglichen Einstellungen zurückzugehen und im anderen Projekt schauts dann gar nicht mehr so aus wie es mal ausgesehen hat.
Da ist es im Zweifelsfall (auch in AC 8.1) immer ratsam, ein Material zu kopieren und in der Kopie die gewünschten Einstellungen vorzunehmen. Diese sind dann schnell über eine neue Materialzuweisung abrufbar. Gibt natürlich eine lange Liste von Materialien die aber evt. mit dem Attributemanager von Projekt zu Projekt auf ein vernünftiges Mass gebracht werden kann.