abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Projektdaten & BIM
BIM-basierte Verwaltung von Attributen, Zeitplänen, Vorlagen, Favoriten, Hotlinks, Projekten im Allgemeinen, Qualitätssicherung, usw.

Materialien sortieren im Attributmanager

ubgl
Participant
H@llo Cracks,

ich steh momentan auf dem Schlauch 😠

Ich finde keine Möglichkeit die vorstehenden Nummern so zu ändern wie ich´s brauche (das Feld bleibt grau und kann nicht editiert werden)

Mal wieder was nich kapiert, übersehen, oder geht das gar nich? :crazy:

Wer weiß Rat ?
Gruß UB
3 ANTWORTEN 3
poeik
Ace
Die Materialnummern kann man nur mit "anhängen" oder "überschreiben" beeinflussen. Ich wäre da aber sehr vorsichtig, da AC die Materialien anhand der Nummer und nicht dem Namen zuweist. Auch in Bibliothekselementen werden meist die Nummern verwendet. Wenn du also einer Nummer ein neues Material zuweist, hast du vielleicht plötzlich ein Auto mit Backsteintextur...

Die Nummer hat aber auch keinen Einfluss auf die Zuweisungsliste, dort werden die Materialien alphabetisch geordnet. Du musst also die Namen der Materialien z.B. vorne mit "RAL" ergänzen, dann sind sie auch in der Liste beisammen.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Für Projektbezogene Materialien gebe ich immer einen Nummer vor dem Namen.
Sie werden dann nach Nummern sortiert, und erscheinen in Material Listen sauber sortiert nach Nummern.
ubgl
Participant
Hallo Poeik!
Hallo klavier!

also nach dem gemauerten Ford Fiasko hab ich schon länger gesucht 😉 aber im Ernst, warum ist das so umständlich?

ich möchte die Attribute für eine neue *.tpl Datei sortieren, und fange danach mit diesem neuen System an zu arbeiten, was kann da durcheinanderkommen ?

Die Idee von Klavier find ich allerdings prima, wenn AC mir diesen Eingriff schon nicht gestattet, komme ich dadurch doch noch zur Ordnung, und Ruhe am Wochenende,

ein ebenso schönes Euch beiden!
:winken: