abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Projektdaten & BIM
BIM-basierte Verwaltung von Attributen, Zeitplänen, Vorlagen, Favoriten, Hotlinks, Projekten im Allgemeinen, Qualitätssicherung, usw.

Mengenermittlung mit AC 10

Anonymous
Nicht anwendbar
Kann man iregendwie gute grundsätzliche Tipps für Mengenermittlung (mit AC10) sagen?
Oder gibt es Infomaterial davon (wie Forum)?
Ich glaube, Mengenermittlung kann mit Interakt.Listen von AC 10 sehr gut funktionieren.
Ich weiss leider aber nicht wie...
Vielen Dank
2 ANTWORTEN 2
Frank Beister
Moderator
Generell rate ich zu Vorsicht bei der allzu exakten Verwendung von Berechnungsfunktionen. Egal welche Software. Die stichprobenartige Einzelüberprüfung und überschlägige Gesamtprüfung sollte man sich in jedem Fal gönnen.
Ich ArchiCAD sind da nicht nur seit den wenig in die Berechnung integrierten Neuerung bei einigen Parametern Stolperfallen drin. Eine derart exakte Dokumentation, was denn da genau berechnet wird fehlt jedoch.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke Frank. Ich war auch der Meinung wie Du. Aber seit AC 10 sehe ich Möglichkeit mit Interakti.Listen sehr leicht Bauelemente berechnen kann (dafür aber einige Spielregeln, die aus Erfahrung kommen).
F und T sind kein Problem. Wände und Deckenbereich und Dach sind es, was ich fragen wollte.
Geschosseinstellung von AC ist ungenau für Menengberechung (Geschosseinstellung nur für OKFF möglich, aber für Mengenermittlung unbedingt für OKRD möglich sein)
Also hier habe ich selber einige Parametern (?) überlegt, die für Mengenermittlung wichtig sein können.
Materialschraffur,
Ebene (Aussen und Innenwände)
ID (mit Geschoß)
Öffnungsgröße
m2, m3,
Dicke
Maxi.Höhe, Mini. Höhe
Anzahl T und F

Aber ich bekoome nicht Abzugsöffnungen (ab über 2,5m2). Das muss ich dann selber suchen und berechnen.
Gibt es andere Vorschläge?
Wenn ich ein Beispieldatei sehen könnte..., oder Beispiel von Interaktiv. Listen.
Das ist doch Patent....