abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Projektdaten & BIM
BIM-basierte Verwaltung von Attributen, Zeitplänen, Vorlagen, Favoriten, Hotlinks, Projekten im Allgemeinen, Qualitätssicherung, usw.

Module erstellt, Layer, Attribute aus anderen Projekt!

Anonymous
Nicht anwendbar
Das scheint ein BUG zu sein und zwar ein sehr nerviger.

Ich habe zwei Projekte mit unterschiedlichen Layern und Atrributen etc. die ich teilweise parallel offen habe oder abwechselnd bearbeite.

Wenn ich beispielsweise im Projekt A eine .mod-Datei erstelle, bekommt die alle Layer und Attribute von Projekt B, wenn Projekt B das letzte Projekt ist, dass ich gesichert und geschlossen habe.

Bitte löst das. Ich will, wenn überhaupt, dann natürlich nur Layer und Attribute aus meinem aktuellen Projekt, wo ich auch das Modul gemacht und erstellt habe.
12 ANTWORTEN 12
Frank Beister
Advisor
Weil die Geschosszuordnung in dem Modul offensichtlich abgelegt und beim Platzieren verwendet wird. Publizierst du ein ehemals auf -10 dann als -11 liegendes Modul und aktualisierst, ist das Modul als Hotlink weg, bzw. höhenversetzt. Frage nicht warum, ist ein (schmerzlicher) Erfahrungswert. Bin aber offen für Lösungen.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Frank Beister
Advisor
Zur Klarstellung: Der Weg ist nicht der Königsweg, von GS offiziell so nicht empfohlen und ich würde mir einen anderen Wünschen, löst aber die Probleme zu der Fragestellung eingangs.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Anonymous
Nicht anwendbar
Schade, ARCAD23 und noch immer der gleiche Mist mit den Attributen vom letzten gesicherten und geschlossenen Projekt, statt vom aktuellen offenen.

Wie arbeitet ihr?
Ich habe 16 Wohnungstypen, die erzeuge ich in meiner Mutter-pln und schreibe sie als mod raus.
Aus diesen 16 mods baue ich eine Siedlung mit mehreren Gebäudekomplexen und 400 Wohnungen.
In diesen Wohnungs-mods gibt es mods für eine spezielle Duschtasse und einen speziellen Lift und Säulen etc.

Jetzt hab ich 50 mods inklusive Untermods und Unteruntermods und die liegen alle auf C:/ProjektA
Wenn ich nun die pln mit allen Unter/Unter/Untermods in ein neues Verzeichnis C:/ProjektB kopiere, um am Projekt B zu arbeiten und mit denselben mods eine neue andere Siedlung zu bauen und diese zu modifizieren, muss ich zuerst jedes einzelne mod mit Untermods öffnen und jeden einzelnen Pfad neu eingeben, sonst hol ich mir alle Untermods für das Projekt B aus dem Ordner des Projektes A.

Lieber Gott, lass ArchiCAD relative Pfade eingeben. Am liebsten wäre mir die Option "kein Pfad", dann wüsste ich, dass alle Mods nur aus dem einen Verzeichnis kommen.

Wie macht Ihr das?

(Ja der Nullpunkt im EG ist einzig richtige mod-Bastelplatz.)

Ich mach es so, falls ihr keine Lösung habt: Als Workaround bis ArchiCAD soweit ist, werde ich einfach immer die mods und die pln des aktuelle Projekts ins Laufwerk X:/ verschieben, dann sucht ArchiCAD immer alle Mods unter X:/. Wichtig ist dann nur, dass niemand gleichzeitig an einem anderen Projekt arbeitet, das auch auf X:/ verweist. Sonst heißt es wieder eine Stunde Arbeit um alle Pfade zu wechseln auf Y:/.