abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Projektdaten & BIM
BIM-basierte Verwaltung von Attributen, Zeitplänen, Vorlagen, Favoriten, Hotlinks, Projekten im Allgemeinen, Qualitätssicherung, usw.

Modulverschachtelung und Attribute

graber
Advocate
Hallo,

Da wir gerade (wiedermal) einen Aufbau "verloren" haben, bitte ich um Aufklärung wie ArchiCAD (intern) mit dem Abgleich von Aufbauten (und anderen Attributen) bei Modulverschachtelungen vorgeht.
(lt. Graphisoft ???: Wichtig: Bearbeiten Sie nie bestehende Attribute in Hotlink-Dateien! Wenn Sie Anpassungen machen müssen, erstellen Sie eine Kopie und bearbeiten Sie die Kopie. Dies hat den Hintergrund, dass neue Attribute mit der Aktualisierung in die Zieldatei übertragen werden, bestehende jedoch nicht aktualisiert werden. - nur tatsächlich widerspricht eine solche Vorangehensweise ja dem eigentlichen Gedanken (Aufbau kopieren, ändern und dann allen Bauteilen zuordnen vs. Aufbau ändern))

Es werden scheinbar (beim Beispiel mehrschichtiger Aufbau bleibend) Name, ID und auch die EIgenschaften (Baustoff bzw. Baustoffstärke) verglichen. Soweit wir es erkannt haben: wird nur der Name oder nur die Eigenschaften geändert wird diese Änderung nicht mitübernommen, werden Name und Eigenschaften geändert wird dies nachgeführt: als neuer Aufbau erstellt (mit anderer ID) und die ID -Verknüpfung mit der Modulverknüpfung mitgespeichert - was bei merhfacher Verschachtelung dann aber zu Duplizierungen... führt)

Daher: was wird tatsächlich in welcher Reihenfolge geprüft und führt dann zu welchem Ergebnis?

P.S. Um die Problematik in den Griff zu bekommen, versuchen (!) wir sämtliche verschachtelten Module über den Attribute-Manager synchron zu halten (was aber leider in der Praxis (wegen mangelnder Disziplin ?) zu obigem Verlust führte).
10 ANTWORTEN 10
Anonymous
Nicht anwendbar
wenn mods echte .mod-Dateien sind, haben diese selbst keine Definitionen von Aufbauten, sondern holen sich diese von einer anderen Datei (.pln).

Wenn man nur eine pln hat und sonst lauter mods einbindet, ist die Kontrolle über die Mehrschichtigen Aufbauten, etc. leicht, weil sie nur in der einen pln passiert.

So handhabe ich das, nachdem ich vorher 3 pln.s miteinander Verschachtelt hatte, was dazu führt, dass ein Wandaufbau mit denselben Naben in jeder einzelnen pln komplett anders definiert sein kann, als er dann in der Mutterdatei angezeigt wird.

Also vermeide ich es mehrere plns ineinander zu verlinken, auch weil die Dateien unnötig groß werden.

(Was allerdings nervt, ist dass ArchiCAD sich die Attributsdefinitionen, wenn man ein mod bearbeitet, jeweils aus der zuletzt gespeicherten und geschlosssenen .pln holt, und nicht aus der aktuellen. Das führt dazu, dass man oft nicht mehr, weiß, ob man die Wandstärke nun schon korrigiert hat oder nicht...)