abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Projektdaten & BIM
BIM-basierte Verwaltung von Attributen, Zeitplänen, Vorlagen, Favoriten, Hotlinks, Projekten im Allgemeinen, Qualitätssicherung, usw.

Nachträgliche automatische Raumnummerierung

michaela_
Newcomer
Hallo Forumsgemeinde!

Gibt es eine Möglichkeit, die Raumnummerierung automatisch neu zu erstellen?
Mein Problem ist folgendes: Ich habe mehrere Geschosse mit jeweils um die 80 Räume. Nun sind verschiedene entfallen, bspw. Büro Nr. 002, Aufenthaltsraum Nr. 071 usw.
Jetzt möchte ich eine Raumliste mit fortlaufenden Nummern haben, ohne jedesmal händisch jede Nummer ändern zu müssen.

Die Suchfunktion hab ich schon bemüht, hat leider keine Ergebnisse zutage gefördert.

Gruß, Micha*
ArchiCAD 24 bis 26 (D) voll unter Mac OS 11.7.1 / Prozessor 3,8Ghz 8-Core Intel Core i7 / Speicher 40 GB 2133 MHz DDR4 / Grafikkarte AMD Radeon Pro 5522 XT 8 GB
7 ANTWORTEN 7
alfred hagenauer
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Wir machen das über die ID Nummer und diese läßt sich mit dem ID-Manager steuern bzw. neu vergeben.

lg aus Linz
http://www.a-null.com/schulungen
------------------------------------------------------------------------------------
ArchiCAD seit 3.12 - ArchiPHYSIK seit MacBauphysik - MacBook Air
michaela_
Newcomer
Vielen Dank!
Das klappt sehr gut, aber jetzt habe ich eine Liste aller Räume über alle Geschosse hinweg. Er fängt im UG mit der Nummer 1 an und geht dann fortlaufend nach oben.
Ich möchte aber in jedem Geschoss einen Raum Nummer 1 haben, geht das?

Schöne Grüße von
Michaela*
ArchiCAD 24 bis 26 (D) voll unter Mac OS 11.7.1 / Prozessor 3,8Ghz 8-Core Intel Core i7 / Speicher 40 GB 2133 MHz DDR4 / Grafikkarte AMD Radeon Pro 5522 XT 8 GB
alfred hagenauer
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
beim ID Manager kannst du die Geschoßnummer in die Raumnummer einbauen
------------------------------------------------------------------------------------
Anonymous
Nicht anwendbar
Im ID-Manager kann man leider schlecht steuern, dass die Raumnummern nach einem bestimmten, optisch-grafischen Schema vergeben werden, also z.B. "im Uhrzeigersinn" oder "von links nach rechts und von oben nach unten".

Eine händische Korrektur ist allerdings leicht über die Auswertungen > Elementlisten im Navigator möglich. Evtl. kombiniert man auch beide Methoden.
alfred hagenauer
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Ich weiß nicht, wie die Nummerierung genau aussehen muss. Solange die Nummer nur eindeutig, geschoßabhängig und fortlaufend sein muss geht es mit dem ID Manager. Falls bestimmte Räume eine bestimmte Nummer haben müssen dann ist dies am schnellsten in der interaktiven Liste gemacht.
michaela_
Newcomer
Die Nummerierung nach Geschoss klappt auch, wie das einzustellen geht, hab ich gefunden.
Mein Problem ist nur, daß ich gern eine Nummerierung pro Geschoss hätte.
Folgendermaßen: im UG: -1.001; -1.002; -1.003 usw
im EG: 0.001; 0.002; 0.003 usw.
Momentan fängt ArchiCAD mit der Nummerierung im nachfolgenden Geschoss nicht mit 001 an, sondern mit bspw. 089, weil im vorherigen Geschoss 88 Räume sind. Und da soll aber wieder mit 1 angefangen werden. Und wie das herauszufiltern ist, ist mir momentan noch schleierhaft. Kann ich vielleicht die Nummerierung auf ein einzelnes Geschoss beschränken? Und wenn ja, wie? Denn wenn ich in den ID Manager gehe, nach Räumen filtere, die Nummerierung einstelle, dann nummeriert ArchiCAD eben alles fortlaufend.

Gruß, Micha*
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Michaela*,

eine anderes Möglichkeit, nachträglich die Raumnummern zu korrigieren geht über die Raumlisten in "Elemente" in "Auswertungen", -findest du im Navigator.

Dort kannst du z.B. E-011 "Raumliste nach Nutzunungart" aufrufen und dort manuell die Raumnummern korrigieren. Einfach in die Zellen reinklicken und überschreiben. Die Nummern sind mit denen im Raumstempel verbunden, d.h. ändern sich dort auch.

Das Ganze hat den Vorteil, dass du nicht alle Stempel anklicken musst,

Gruß
Helena