abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Projektdaten & BIM
BIM-basierte Verwaltung von Attributen, Zeitplänen, Vorlagen, Favoriten, Hotlinks, Projekten im Allgemeinen, Qualitätssicherung, usw.

Netto-Raumfläche größer als Brutto

snow
Rockstar
Hallo zusammen,

wie kann es den so etwas geben?

Meine Nettofläche ist rund 1,5 m² größer als die gemessenen Bruttofläche.
  • Hand-gezeichneter Raum, da im DG keine (brauchbaren) Traufwände
  • keinerlei Abzüge eingestellt
  • im Menü wird kein Abzug angegeben
  • im Raumstempel schon

Woran kann denn das liegen?
(Irgendwie scheinen angrgenzende Wände trotzdem den raum zu beeinflussen, selbst wenn die Raumflächenfuntktion dort deaktiviert ist...)
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
7 ANTWORTEN 7
JensDD
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Hallo,

wenn etwas hinzugerechnet wird, dann sind es i.d.R. Türen und Fenster die bodengleich sind (siehe Regeln in den Projektpräf.->Raumflächen) oder Heizungsnischen in Fenstern.

vG, Jens
https://www.graphisoft-dresden.de
snow
Rockstar
... aber wenn die Wände, in denen sich Öffnungen befinden so eingestellt sind, dass sie 'keine' Auswirkung auf Raumflächen haben...

... wie kann ich mich bei einelnen Räumen wehren, das 1,5 - 2,5 m² hinzuaddiert werden?
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
JensDD
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
... aber wenn die Wände, in denen sich Öffnungen befinden so eingestellt sind, dass sie 'keine' Auswirkung auf Raumflächen haben...

bedeutet das ja nicht zwingend das auch die Öffnungen keine Auswirkungen haben 🙂

Ggf. wären ein paar Infos hilfreich ob es Fenster / Heizungsnischen gibt, wie die Berechnungsregeln eingestellt sind, ... was da schon getestet wurde.

Was sagt den die Berechnung der Raumflächen mit Raumgrafik? Da sieht man eigentlich ganz gut wie der Raum berechnet wird.

vG, Jens
https://www.graphisoft-dresden.de
snow
Rockstar
... das scheint das Problem zu sein:
liegt der Raum da, wo er hingehört, gibt es Punkte die außerhalb der Fläche liegen... das mach wohl das 'Plus' aus.

Was kann ich dagegen tun?

Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
Su
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Hi!
Händisch angelegt > dann sollten die Punkte an der Fläche sitzen. Lassen die sich dahin verziehen?
Nicht vergessen bitte den Raumstempel mit Aktualisierungsbefehl aus Menü Planung nochmal durchrechnen zu lassen nach Veränderungen.
MFG Su
Anonymous
Nicht anwendbar
Hey,

hatte das selbe Problem. Schau mal auf welcher Höhe der Raumstempel eingestellt ist. Wenn er nicht auf Fertigfußboden eingestellt ist kann es sein das es nicht funktioniert.
Ich mach's immer so: Höhe richtig einstellen ->1 kante verändern und dann wieder an die richtige Position bringen.

Gruß Angelika
snow
Rockstar
Ich ging immer davon aus, dass man Räume manuell zeichnet, wenn man mit den Wänden nicht zurechtkommt...
...offenbar liege ich da falsch.

Sobald eine Raumkante in den Bereich einer Wand liegt, beeinflusst diese den Raum - selbst dann, wenn für diese Wand 'keine' Auswirkung auf Raumflächen eingestellt ist.

In meinem Fall wird die Netto-Raumfläche bis zu der Kante der Wand, die bis in das entsprechende Geschoss ragt vergrößert - wenn die Raumkante bis zur Innenkante dieser Wand geht. (Der Raum sollte nur bis dahin gehen, wo sich im bild der Absatz im boden befindet.)

Vielleicht eine Eigen- (oder Un-) art in der alten Programm-Version...

Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10