abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Projektdaten & BIM
BIM-basierte Verwaltung von Attributen, Zeitplänen, Vorlagen, Favoriten, Hotlinks, Projekten im Allgemeinen, Qualitätssicherung, usw.

Massenermittlung

Agent-Z
Participant
Hallo ich bin Dennis und bin ein Archicad Neueinsteiger.....komme vom Mitbewerber aus selbigem Hause.

Was immer wieder zu Diskussionen zwischen der CAD und Ausschreibung führt, ist die Nachvollziehbarkeit der Massenauswertung und Massenübergabe an verschiedene Systeme.

Kann ich in Archicad mit einfachen Mitteln ohne großen Mehraufwand Übersichtspläne erstellen wo die Massen welche in Listen oder an z.B. Orca übergeben wurden klar ablesbar sind, so dass es für dritte nachvollzogen werden kann. Auch sind diese Dokumente für eine korrekte Dokumention unabdingbar.....

Gruß
Dennis
2 ANTWORTEN 2
Hmooslechner
Rockstar
Es gibt die Ausgabemöglichkeit direkt über Listen, deren Parameter und Aussehen man in Grenzen selber einstellen kann - und exportieren kann. Diese Listen bleiben mit den CAD-Daten direkt verknüpft - auch umgekehrt - etwa wenn ich ein Fenster in der fensterliste ändere - ändert sich das CAD.

Mit der Nachvollziehbarkeit siehts eher schglecht aus - also die direkten Berechnungsmethoden scheinen nicht nachvollziehbar auf.

Was schon geht: Die Wohnflächen lassen sich als Liste mit Zeichnung, sowie mit Flächenteilungen und Bemaßung samt nachvollziehbarer Berechnung ausgeben.

Allerdings werden mancesmal komplexe Konturen in sehr viele Teilflächen zerlegt - aber grundsätzlich geht es und ist auch brauchbar.

Eine echte auch rechnerisch inklusive Rechenansatz nachvollziehbare Massenermittlung ist aber nicht enthalten.

Was auch geht - Etikettieren! Man kann Bauteile Etikettieren, und dabei verschiedene Arten der Etikette auswählen, die dann Bauteilmaße, Schichtaufbauten, Volumen usw. direkt in den Plan schreiben.

Man KÖNNTE die nachvollziehbare Wohnflächenermittlung auch nutzen, um andere Flächen-Elemente darzustellen - mit Raumstempeln versehen und dann eine Liste generieren lassen - als "workaround"..
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Agent-Z
Participant
....vielen Dank......das habe ich befürchtet......