abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Projektdaten & BIM
BIM-basierte Verwaltung von Attributen, Zeitplänen, Vorlagen, Favoriten, Hotlinks, Projekten im Allgemeinen, Qualitätssicherung, usw.

Problem bei Donglewechsel, ArchiCAD 10/11

Anonymous
Nicht anwendbar
Guten Tag,

wir haben ein Problem mit unterschiedlichen ArchiCAD Versionen
ich weiss, das Forum ist nicht offiziell von Graphisoft, aber für mich mal erste Anlaufstelle bevor ich den Support bemühe Vielleicht kommt das Problem ja irgendewem bekannt vor 😉

folgendes:

Ich und eine Mitarbeiterin arbeiten versetzt am CAD an unterschiedlichen Projekten. Ich habe hier ArchiCAD 11 auf meinem Notebook, sie arbeitet mit ArchiCAD 10 an einem PC. Ich verwende mein eigenes Notebook wegen der besseren Performance.

Wir haben einen USB-Dongle, der bis auf 11 aufgeschaltet ist. Zudem haben wir noch einen 200-Stunden-Dongle (auf Version 12, es wird aber kein ArchiCAD 12 benutzt)

Ich kann den Dongle bei ihr entfernen (PC ausgeschaltet) und bei mir benutzen, das funktioniert. Wenn sie nun aber den Dongle wieder an ihrem PC benutzt (mit ArchiCAD 10), dann werden "gewisse einstellungen verändert" (linien falsch) und unter anderem kriegt sie einen Skript-Fehler, wenn sie bestehende Raumstempel bearbeiten möchte.

Bei meinem Notebook unter ArchiCAD 11 treten nie solcherlei Probleme auf beim Wechsel.

Auf ihrem PC war ArchiCAD 11 auch installiert, sie hat es allerdings in ihrem Zorn wieder deinstalliert 😉 Kein Projekt von ihr wurde unter ArchiCAD 11 gespeichert.

Für mich ist das Problem nicht nachvollziehbar, da ich eigentlich davon ausgegangen bin, dass ArchiCAD lediglich fragt: "hallo Dongle, bist du da? hast du die richtige Version?" und nicht, dass das irgendwelche Einstellungen tangiert. :confused:

btw. ich hoffe es ist lizenzrechtlich nicht verboten, einen dongle an zwei rechnern zu verwenden, ansonsten tuts mir leid, ich habs nicht gewusst :verzweifelt:
2 ANTWORTEN 2
zzyzx
Newcomer
... irgendwas machst du da falsch mit deiner kollegin ...

klingt eher nach zwischenmenschlichem problem als nach technischem defekt. bist du mal dabeigewesen, als die probleme beim programm der kollgin auftraten?
denn wie du bereits vermutet hast, sollte ein dongelwechsel keinerlei einfluss auf die programmeinstellungen haben

:winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von zzyzx:
... irgendwas machst du da falsch mit deiner kollegin ...

klingt eher nach zwischenmenschlichem problem als nach technischem defekt. bist du mal dabeigewesen, als die probleme beim programm der kollgin auftraten?
denn wie du bereits vermutet hast, sollte ein dongelwechsel keinerlei einfluss auf die programmeinstellungen haben

😄

auch der support hat das bestätigt, das der dongle keinerlei einfluss haben sollte.

nein ich war nicht dabei, ich wollte sie auch nicht weiter ausfragen... 🙄

meine vermutung und auch die des supports ist eher, dass es mit verschiedenen unterschiedlichen projekten und den damit verbundenen bibliotheken und arbeitsumgebungen zu tun hat und dass da irgendwo bei ihren einstellungen was faul ist.

dass es dann auftritt, wenn ich den dongle wechsle, ist wohl eher zufall.

ich warte jetzt mal ab, momentan muss ich eh meinen pay-per-use-dongle verwenden. In ner ruhigeren Minute mache ich dann mal Fehlersuche 🙄