abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Projektdaten & BIM
BIM-basierte Verwaltung von Attributen, Zeitplänen, Vorlagen, Favoriten, Hotlinks, Projekten im Allgemeinen, Qualitätssicherung, usw.

Räume und IFC

Frank Beister
Moderator
Für die BGF-Berechnung und eine flächenmäßige Auswertung der Nutzungseinheiten (WE) erzeugen wird Morphs. Daraus entstehen dann auch korrekte BGF/BRI-Berechnungsblätter.

Die Morphs habe ich als Räume klassifiziert. Wobei IFCSpace ja eigentlich kein IFCBuildingElement ist.

Wenn ich das als Raum klassifizierte Morph als IFC exportiere, bekomme ich in Solibri, Desite oder BIMcollabZoom nur einen Proxy. Da kommt zwar eine Property: ArchicadKlassifizierung "Raum" an, aber im Gebäudemodell ist es kein IFCSpace.

Einstellungssache? Geht technisch nicht, weil Morph für IFCSpace ungeeignet?

Der Hintergrund ist, dass wir für frühe Kalkulationen viele Elemente nach WE, BGF und BRI ermitteln. Archicad es aber von den Modellierungsrichtlinien "untersagt" Räume zu überlagern.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
20 ANTWORTEN 20
torben_wadlinger
Virtuoso
Also, ich denke der Zwischenschritt über „BGF“-Räume in einer eigenen Datei ist wohl die beste Lösung - auch für das R-Programm.