abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Projektdaten & BIM
BIM-basierte Verwaltung von Attributen, Zeitplänen, Vorlagen, Favoriten, Hotlinks, Projekten im Allgemeinen, Qualitätssicherung, usw.

Raum-Werkzeug Bodenbeläge definieren

jayqueues
Newcomer
Hallo zusammen. Leider konnte ich zu dem Thema nichts finden und versuche es deshalb auf diesem Wege. In meinem aktuellem Büro wird der Umgang mit ArchiCAD sehr Laienhaft betrieben. Der Großteil des Büros ist älteren Semesters und wir nutzen das Programm fast ausschließlich in seiner 2D Funktion. Mit einer Umstellung auf 3D Planung konnte ich mich bislang leider nicht durchsetzen.

zu meiner Frage:
Ich möchte gerne das Raum-Werkzeug nutzen um Raumstempel zu generieren und deren Informationen später in Listen auszugeben. Hierfür würde ich gerne Bodenbeläge neu definieren, da ich meine Standartauswahl lediglich Parkett, Fliesen, Estrich, Teppich vorsieht.
Ich hatte versucht eben diese Bodenbeläge über den Eigenschaften-Manager anzulegen. Das hat an anderer Stelle (Durchbruchsplanung) zuvor bereits wunderbar funktioniert. In diesem Fall aber leider nicht. Im Raum-Werkzeug habe ich lediglich die Option den Bodenbelag als "individuell" händisch einzugeben. Kann mir da eventuell jemand weiterhelfen?
ARCHICAD 25 Voll, D / iMac 4 Ghz Quad Intel Core i7, AMD Radeon R9 M395 2 GB, 32 GB DDR3, Mac OS 10.15.6 Catalina
2 ANTWORTEN 2
Ole
Advocate
"JayQueuEs" wrote:
Hallo zusammen. Leider konnte ich zu dem Thema nichts finden und versuche es deshalb auf diesem Wege. In meinem aktuellem Büro wird der Umgang mit ArchiCAD sehr Laienhaft betrieben. Der Großteil des Büros ist älteren Semesters und wir nutzen das Programm fast ausschließlich in seiner 2D Funktion. Mit einer Umstellung auf 3D Planung konnte ich mich bislang leider nicht durchsetzen.

zu meiner Frage:
Ich möchte gerne das Raum-Werkzeug nutzen um Raumstempel zu generieren und deren Informationen später in Listen auszugeben. Hierfür würde ich gerne Bodenbeläge neu definieren, da ich meine Standartauswahl lediglich Parkett, Fliesen, Estrich, Teppich vorsieht.
Ich hatte versucht eben diese Bodenbeläge über den Eigenschaften-Manager anzulegen. Das hat an anderer Stelle (Durchbruchsplanung) zuvor bereits wunderbar funktioniert. In diesem Fall aber leider nicht. Im Raum-Werkzeug habe ich lediglich die Option den Bodenbelag als "individuell" händisch einzugeben. Kann mir da eventuell jemand weiterhelfen?


Die Werte "Parkett, Fliesen, Estrich, Teppich" sind fest einprogrammiert und können nicht einfach geändert werden. Wie hier schon häufiger geschrieben, sollten diese aber auch nicht mehr benutzt werden.

Du solltest Bodenbeläge etc. in Zukunft in den Eigenschaften verwalten. Findest Du weiter unten im Raumstempelwerkzeug. Siehe Screenshot. Die Auswahlwerte kannst Du im im Eigenschaften-Manager selbst anpassen (Menü Optionen).


ARCHICAD since 4.55 | macOS current | AC 26 current
poeik
Mentor
Die Werte "Parkett, Fliesen, Estrich, Teppich" sind fest einprogrammiert und können nicht einfach geändert werden. Wie hier schon häufiger geschrieben, sollten diese aber auch nicht mehr benutzt werden.


Ich denke, da bringst du etwas durcheinander. Die Werte Parkett, Fliesen... sind eben genau schon im Eigenschaftenmanager definiert. Sie können dort auch geändet, gelöscht oder ergänzt werden. Und die sollte man auch brauchen.



Nicht mehr verwenden sollte man in der Stempel die "Bekleidungen und Oberflächen".



Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27