abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Projektdaten & BIM
BIM-basierte Verwaltung von Attributen, Zeitplänen, Vorlagen, Favoriten, Hotlinks, Projekten im Allgemeinen, Qualitätssicherung, usw.

Raumbuch für eine Klinik

Anonymous
Nicht anwendbar
Hy user!

Ich muss für eine Klinik ein Raumbuch erstellen welches unter anderem auch Raumklassen, Lüftungsklassen, und viele andere technische Spezifikationen beinhalten muss.

Das Raumbuch soll in direkter Verbindung zu den Plänen stehen (Raumstempel) damit der aktuelle Stand jederzeit verfügbar ist. Wie gehe ich am besten vor :confused: , bzw. hat jemand schon einschlägige Erfahrungen, die mir weiterhelfen können?
7 ANTWORTEN 7
Anonymous
Nicht anwendbar
Das würde ich mit einem eigenen Raumstempel für dieses Projekt lösen. Dann können diese Zusatzinformationen auch im Plan sichtbar gemacht werden. Der Raumstempel in ArchiCAD ist ein Bibliothekselement, das beliebige Parameter enthalten kann, geometrische aber auch alphanumerische Angaben. Muß man sich aber programmieren oder programmieren lassen. Für ein Klinikprojekt rentiert sich das allemal. Was man dann noch braucht, ist eine entsprechende Liste (Tabelle oder Formular), die im Raumbuch die gewünschten Informationen auflistet. Tabellen sind leichter anzupassen (geht über Listeneinstellungen), bei Formularen wirds schon kniffliger.
Anonymous
Nicht anwendbar
Ja gut. Ich habe bereits bestehende Raumstempel, kann ich diese in neue bzw. eigens dafür erstellte RS übernehmen? Geht das irgendwie?
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
...versuchs mal über [optionen] - [raumkategorien]da kannst dú in dem fenster, was sich auf tut die raumstempel deiner wahl einladen, die kategorien festlegen, die farben etc.

moffett
Anonymous
Nicht anwendbar
ok : ich gehe davon aus, dass das gebäude fertig ist und du mit den standardraumstempeln gearbeitet hast und dir etliche reumparameter fehlen. - versuche folgendes : mache dir für fehlende parameter einfache 2d objekte ( zb ein text mit den werten für luftwechsel etc ) - plaziere sie in den jeweiligen räumen - voila
da raumstempel auch objekte erfassen können, die sich darin befinden, kannst du ohne die raumstempel umzuprogrammieren komplexeste listen erstellen- ( schön im tabellenformat bleiben = anbindungsmöglichkeit via excel an datenbanken )
Anonymous
Nicht anwendbar
:yeah: el_ander, ich sehe Du hast mein Problem richtig erkannt, klingt schon ziehmlich gut. Eine "alte " bestehende Klinik mit bereits eingearbeiteten Raumstempeln. Aber erkläre mir bitte genauer wie das funktioniert mit den Objekten in Raumstempeln bei der Listenausgabe!
andreaszeike
Newcomer
hab´dir mal was zugemailt...

frag mal den moffett, wie das geht mit den Listen, der kann das!!

Gruß, az
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
jep - mach nur - bin noch länger im web - baue gerade eine intranetseite fürs büro... . :crazy: