abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Projektdaten & BIM
BIM-basierte Verwaltung von Attributen, Zeitplänen, Vorlagen, Favoriten, Hotlinks, Projekten im Allgemeinen, Qualitätssicherung, usw.

Raumfläche und Raumstempel

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo geehrte Archicad User... ich bin sei kurzem im Einsteigerkurs ArchiCad 19 und bin grad bei der Raumflächenberechnung bzw Raumstempel.
Ich hab' folgendes Problem und bin da mit Sicherheit nicht der einzige, ich möchte mit dem Raum-Werkzeug, jedem Raum einen Raumstempel verpassen, im Einsteigerkurs wird behauptet, die Räume werden automatisch erkannt. Dann die Überaschung...möchte Raumstempel setzen und es kommt die Fehlermeldung "Es wurde um denPunkt kein geschlossenes Polygon gefunden, nur außerhalb. Akzeptieren Sie es als Raum? Hinweis: Elemente werden...etc.etc." und er gibt jedem Raum nach dieser Fehlermeldung denk ich, die gleiche Quadratmeteranzahl.
Kann mir da bitte jemand helfen? Danke im voraus...Gruß Weazle
4 ANTWORTEN 4
bjoern1
Newcomer
Sind deine Wände mit den Konstruktionslinien der Anschlusswände verbunden?
Sind deine Wände als raumabschliessenden definiert (Raumflächen-Begrenzung)?

Manchmal hatten wir das auch (AC17), da habe ich dann ein Polygon dem Raum nachgezeichnet und es entsprechend Raumbegrenzend eingestellt.

lg Björn
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke Björn, da ich Anfänger bin und ich seit ein paar Tagen am Einsteigerkurs sitze musste ich mir auch erst mal Rat holen und ich hab das jetzt mit "Polylinie" links im Reiter "Dokumentation" bei Archi 19.gelöst. thx
bjoern1
Newcomer
Ja, das geht, ist aber nicht ganz sauber und eigentlich nicht nötig.