abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Projektdaten & BIM
BIM-basierte Verwaltung von Attributen, Zeitplänen, Vorlagen, Favoriten, Hotlinks, Projekten im Allgemeinen, Qualitätssicherung, usw.

Raumfläche und Raumstempel

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo geehrte Archicad User... ich bin sei kurzem im Einsteigerkurs ArchiCad 19 und bin grad bei der Raumflächenberechnung bzw Raumstempel.
Ich hab' folgendes Problem und bin da mit Sicherheit nicht der einzige, ich möchte mit dem Raum-Werkzeug, jedem Raum einen Raumstempel verpassen, im Einsteigerkurs wird behauptet, die Räume werden automatisch erkannt. Dann die Überaschung...möchte Raumstempel setzen und es kommt die Fehlermeldung "Es wurde um denPunkt kein geschlossenes Polygon gefunden, nur außerhalb. Akzeptieren Sie es als Raum? Hinweis: Elemente werden...etc.etc." und er gibt jedem Raum nach dieser Fehlermeldung denk ich, die gleiche Quadratmeteranzahl.
Kann mir da bitte jemand helfen? Danke im voraus...Gruß Weazle
4 ANTWORTEN 4
bjoern1
Newcomer
Sind deine Wände mit den Konstruktionslinien der Anschlusswände verbunden?
Sind deine Wände als raumabschliessenden definiert (Raumflächen-Begrenzung)?

Manchmal hatten wir das auch (AC17), da habe ich dann ein Polygon dem Raum nachgezeichnet und es entsprechend Raumbegrenzend eingestellt.

lg Björn
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke Björn, da ich Anfänger bin und ich seit ein paar Tagen am Einsteigerkurs sitze musste ich mir auch erst mal Rat holen und ich hab das jetzt mit "Polylinie" links im Reiter "Dokumentation" bei Archi 19.gelöst. thx
bjoern1
Newcomer
Ja, das geht, ist aber nicht ganz sauber und eigentlich nicht nötig.
Wenn deine Wände alle richtig positioniert sind und an die Konstruktionslinie der anschliessenden Wand ankommt, dann sollte der Raum erkannt werden. Wenn du in den Einstellungen der Wände schaust (Modell), ob die Auswirkung der Raumflächen richtig eingestellt sind, dann stimmt was anderes nicht.
Die Konstruktionslind der Wände kannst du erkennen, wenn du mit der Maus über die Wand fährst, wird diese fetter dargestellt als die anderen, oder in den Bildschirmoptionen kannst du unter Reinzeichnen "Pfeile" anzeigen lassen, dann siehst du ob die Wände richtig verbunden sind.

lg Björn
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Wände müsse auch unter Stützen verbunden sein, selbst wenn die Stütze die Wand beschneidet.
Wandeinstellungen checken: die Wände müssen den Raum begrenzen.
Wenn das alles ok ist: erster Klick im Raum immer in die Nähe einer Wand machen, die den Raum nach außen hin begrenzt. Wenn sich in dem Raum auch Wände befinden, kann es sonst dazu führen, dass der Raum nicht korrekt erkannt wird.

Gruß

Markus