abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Projektdaten & BIM
BIM-basierte Verwaltung von Attributen, Zeitplänen, Vorlagen, Favoriten, Hotlinks, Projekten im Allgemeinen, Qualitätssicherung, usw.

Raumnummer automatisch berechnen

Anonymous
Nicht anwendbar
Liebe ArchiCAD-Profis,

ich sitze gerade an einem Mehrfamilienhaus und möchte den Räumen gerne eine individuelle Raumnummer geben, die sich ideallerweise aus den Eigenschaften für die Identität der Top Stempel und dem Geschoß zusammensetzen. Ich würde es dann in meinem Regelgeschoß im Hotlink einstelle und anschließend würde automatisch jeder Raum passend zum Geschoß seine Nummer bekommen.

Als Beispiel:
A 1 12.01 [Hauszuordnung][Ursprungsgeschoss][Eigene Einheiten Zuordnung].[Zimmernummer]

Ich wollte das über die eine Eigenschaft machen, die das selbst berechnet ( CONCAT(......)). Ich scheitere aber daran, dass ich die Parameter aus dem TOP Stempel nicht einfügen kann. Geht das wirklich nicht?

Ich vermute, dass mir als einzige Lösung bleibt, dass ich selber Eigenschaften, wie Gebäude, Top-Nummer, usw. erstelle, sie manuell bestimme und dann mit der berechneten Raumnummer referenziere. Oder?

Das Problem was dabei wieder entsteht ist, dass ich alles zweimal ausfüllen muss (TOP Stempel und meine eigenen Eigenschaften). Damit ich die TOP-Stempel und Raumnummer automatisch berechnen kann. Aber da sind sicher wieder Fehler vorprogrammiert. Außerdem wenn ich schon die Daten für den TOP-Stempel eingebe, warum dann nicht auch gleich verwenden.

Ich habe deshalb das Gefühl, dass ich irgendwie den einfachen Weg übersehe. Da ich mir nicht vorstellen kann, dass ich der erste bin der ein Mehrfamilienhaus plant mit automatische Raumnummern.

Vielleicht könnt ihr mir sagen, wie ihr das löst und euer Erfahrungen berichten.

Gruß,
Bonobert
1 ANTWORT 1
Daniel Pataki
Booster
Hallo Bonobert,

mit dem Problem bist du natürlich nicht allein. Generell ist leider (noch) nicht möglich GDL-Parameters (wie Einheitenname, Hauszuordnung) in einer Berechnung zu integrieren.

Wenn du momentan eine strukturierte "single-source-of-truth" Lösung suchst, dann ist es besser NUR mit Eigenschaftenwerte zu arbeiten und so wie du es auch zeigst, mit einem CONCAT die Information für Raum-Nr. zu verschmelzen.
(Bei großen Projekte mit Hotlinks lohnt es sich ansonsten die Hotlink-und Element-ID als Einheitenname anzuwenden, und die Einheitenname nicht aus Eigenschaften zu definieren.)

Damit verzichtet man allerdings die Nutzung von Wohnungsstempel oder TOP Stempel, und auch die spätere Verknüpfungsmöglichkeit bei Tür-Nr. mit dazugehörenden Raum-Nr.

Für Wohnungsstempel alternative Lösungen sind:
- Etiketten, wo man die Wohnfläche durch ein Eigenschaftenwert mit der Hilfe einer Auswertungsliste je nach Wohneinheit und Excel-Interoperabilität halb-automatisch angeben kann.
- Oder es gibt dazu Lösung auch durch Python-Scripts: https://www.youtube.com/watch?v=YX2m-BgmaUU

Die Tür-Nr. leider kann man dann nur mit einem ähnlichen Methode durch EIgenschaften-Verschmelzen hinkriegen...

Ich hoffe, das hilft.

VG, Daniel - BIM better
Archicad BIM-Expert
https://www.a-null.com/