abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Projektdaten & BIM
BIM-basierte Verwaltung von Attributen, Zeitplänen, Vorlagen, Favoriten, Hotlinks, Projekten im Allgemeinen, Qualitätssicherung, usw.

Raumstempel, Flächenangaben ändern

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo zusammen,

ich habe immer wieder das Problem, dass bei komlexen grossen Räumen (>1000m²) die berechnete Fläche im Raumstempel von der tatsächlichen Fläche abweicht.
Kann ich die Zahlen im Raumstempel manuell korrigieren?
3 ANTWORTEN 3
zzyzx
Newcomer
Fehlersuche statt Pfuschen ! 😉
---
was kann Ergebnisse verfälschen ?
* der Raum wurde verändert, der Raumstempel nicht aktualisiert,
+ Lösung: Menü-extras-Räume_aktualisieren
* Stützen Wände, Schraffuren, Linien bilden Abzüge oder Raumgrenzen, die nicht gewünscht sind (etwa wenn man Einbaumöbel aus Wänden baut...)
+ Raumfarbfläche einblenden,
+ Raumstempel checken auf "Abzugsflächen"
+ Raumstempel aktualisieren
macht Mühe, lohnt sich aber, denn nur so kann man auch was mit den Raumstempeln anfangen (Listen ins Excel ziehen und so). beim manuellen "korrigieren" weisst Du hinterher bei 50 Räumen nicht mehr, was eigentlich noch stimmt
:dozey: :winken:

[ 06. August 2003, 13:42: Beitrag editiert von: zzyzx ]
Anonymous
Nicht anwendbar
Vielen Dank...

die Problematik ist mir bekannt und ich hasse es zu pfuschen. Nur leider erfordert es gerade die Situation. ArchiCAD macht bei der Berechnung Rundungsfehler, die sich im Promill-Bereich auswirken und ein Promill von 1000 ist ein ganzer m² und unser Bauherr ist da seeeehr pingelig..
grassegger
Newcomer
nur wegen der Neugier; stimmen die Flächen auf den Listn ? (denn die haben eine höhere Genauigkeit - darum kann es auch vorkommen das Raumstempel und Listenauswertung in ein und den gleichen Raum unterschiedlich runden - ausser es hat sich von AC8R2 auf R3 etwas geändert)