abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Projektdaten & BIM
BIM-basierte Verwaltung von Attributen, Zeitplänen, Vorlagen, Favoriten, Hotlinks, Projekten im Allgemeinen, Qualitätssicherung, usw.

Raumstempel individuelle Stiftfarbe

surb
Booster
ist es in der aktuellen AC 16 Version nicht mehr möglich im Raumstempel individuelle Stiftfarben zu aktivieren.
z.B.: Für eine Auswechslungsplanung ist Signatur Küche gleichbleibend, es hat sich die Fläche geändert.
Signatur Küche bleibt also schwarz, nur die Fläche muss rot geschrieben werden. Die alte Fläche wird einfach darunter gesetzt.
8 ANTWORTEN 8
surb
Booster
gibt es keine Ideen dazu?
schade...
Hmooslechner
Rockstar
Seit der AC-7er habe ich das nicht mehr gemacht.. 😉


Ich nehme an, dass es noch immer ähnlich funktionieren wird:

In den Einstellungen der verschiedenen Flächenkategorien (nicht im Werkzeug) findest Du - welche Raumstempel-GDLs jeweils eingestellt sind.

Diesen Stempel öffnest Du als Bibliothekselement und änderst diesen mit Hilfe Deiner ( nach dieser Aktion ) umfassenden GDL-Kenntnissen.

Wie gut bist Du in GDL?
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Hmooslechner
Rockstar
Unter Optionen - Element-Attribute - Raumkategorien - eine Katergorie anklicken und nachschauen.

Öffnen: im Plan irgendwo einen Raumstempel mit dieser Kategorie markieren - STRG+O öffnet Dir das GDL zur Bearbeitung.

Links - Parameter klicken:
Neue Paremeter für die gewünschten Stiftfarben hinzufügen.
Im Script die Zeile suchen wo die Textbefehle mit den Parametern der Inhalte verarbeitet werden und davor mit Pen (Deine neuen Prarmeter) einfügen.

Alle weiter hinten stehenden Zeichnungsbefehle werden dann mit diesem Stift ausgeführt. - also nicht vergessen, danach den normalen Stift wieder anzugeben.
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
surb
Booster
danke für die antwort 😄

habe mich kurzfristig den raumstempel von ac 15 importiert, wo das noch möglich war.
das mit dem umprogrammieren werde ich am abend ausprobieren....
surb
Booster
Jetzt habe ich das Bibliotheksupdate für AC 16 installiert und gehofft das es eine Verbesserung bei den Raumstempeleinstellungen gibt. Leider nein.
Prinzipiell ist der Raumstempel für Einreichungen, bzw. Auswechslungsplanungen in Österreich nicht mehr verwendbar (oder habe ich da etwas übersehen?)
Es gibt ganz einfach Räume in denen sich entweder nur die Fläche ändert, der Raumname, oder die Oberfläche. Dafür gab es in AC 15 die verschiedenen Stiftfarben, die in AC 16 abhanden gekommen sind.

Um ehrlich zu sein habe ich keine Lust ein Programm umzuprogrammieren, wenn wesentliche Dinge einfach nicht mehr funktionieren.
Anonymous
Nicht anwendbar
Welchen Raumstempel verwendest Du denn?
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Wenn Du den alten Stempel weiter nutzen willst/musst, dann speichere den aus ARCHICAD 15 als neues Objekt ab unter einem eigenen Namen ab und füge den in ARCHICAD 16 als Bibliothekselement in den Projekten ein.

Jetzt kannst Du den Raumkategorien diesen Stempel zuweisen.

Gruß

Markus
surb
Booster
Ist das jetzt wirklich die Lösung?
Ich muss bei neuen Projekten mit AC 16 den alten Raumstempel verwenden? Da kann ich ja gleich bei AC 15 bleiben.
Raumstempel ist ÖN.
Mir ist halt dann passiert, dass ich das Projekt mit dem RS 16 versehen habe, dann bemerkt dass dieser diese Unzulänglichkeiten hat. Anschliessend habe ich auf den RS 15 gewechselt, Supergau er wurden alle Bodedenbeläge auf "Bodenbelag" geändert....

Darum denke ich sollte das eigentlich das Programm schaffen!