wie gesagt, ich denke da in kleineren massstäben. aber bei 800 bildern würd' ich auch eine praktikable lösung suchen...
mit einem addon würde das sicher gehen, und der aufwand wäre wahrscheinlich relativ gering, denn es geht ja nur um das positionieren und skalieren von bilddateien. aber selbst wenn du gs überzeugen könntest, dass man sowas braucht, wirst du jahre drauf warten müssen... schau einfach mal in die wunschliste, wie viele dinge da drin sind, die schon jahrelang gewünscht werden.
ein addon könnte jemand vielleicht für dich programmieren, aber ich zumindest kenne niemanden, der sowas macht. aber ggf mal bei gs nachfragen
gdl können hingegen einige leute, und damit sollte es eigentlich klappen; ich stell mir das so vor, dass du z.b. in dem objekt den namen des bildes eingibst und das gdl-objekt automatisch die positionierung aus der datei ausliest und dann das bild (oder notfalls einen hilfsrahmen dafür) platziert.
nicht optimal vielleicht, aber kannst du relativ einfach & schnell haben.
:winken:
ps: wie kommst du mit archicad und solchen datenmengen zurecht? die meisten leute klagen ja schon, wenn mal ein paar hochaufgelöste bilder im projekt sind, aber das dürfte alles ein klacks gegenüber deinen dateien sein, oder?
[ 30. Juni 2009, 14:42: Beitrag editiert von: zzyzx ]