abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Projektdaten & BIM
BIM-basierte Verwaltung von Attributen, Zeitplänen, Vorlagen, Favoriten, Hotlinks, Projekten im Allgemeinen, Qualitätssicherung, usw.

W2k Server und Archicad 8.1

Anonymous
Nicht anwendbar
Hilfe, ich hab da ein Problem...:

Wir haben bisher ArchiCad 7 unter OS9 benutzt. Unser Server ist ein W2K Server. Bisher hat alles immer wunderbar gefunzt, aber nun haben wir auf OSX und damit auf Archicad 8.1 umgestellt.

Wenn ich nun einen Plan öffne macht ArchCad nocheinmal den freigegebenen Ordner auf dem Server auf. Das ist nicht nur lästig sondern schraubt auch die Performance runter.

Ich habe nun schon auf dem Server die "alten" Macfreigaben rausgenommen in der Hoffnung, daß das Prob gelöst ist, aber Pustekuchen. Jetzt versucht er sich für jedes Bild einmal einzuloggen. Drücke ich jedes Mal abbrechen, ist alles gut, aber auch das ist lästig.

Irgendwo hinterlegt Archicad irgendwelche Pfade... aber wo? Wo kann ich das ändern? Ein "Datei öffnen und speichern am gleichen Ort" hat nicht funktioniert.

HILFE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Tom
4 ANTWORTEN 4
Anonymous
Nicht anwendbar
Ein paar 'schwammige' Fragen:

Über welche Dienste erfolgt die Freigabe unter W2K?
Wurde der Name des Fileservers geändert?
Wie greift OS X auf den Server zu?

Ich glaube, daß dein Problem eher bei OS X liegt. Der Pfad zum Server wird AC vom MacOS X her unter anderem Namen gemeldet als unter OS 9. Außerdem scheinen die unter AC 7 in den Projekten gespeicherten Pfade beim ersten Öffnen unter AC 8.1 nicht gefunden zu werden. Das wird wohl nur durch einzelnes 'Öffnen' und 'Sichern' zu beheben sein.

Links zu Dateien finden sich bei den Bibliotheken, den Hotlink-Modulen und dem Publisher. Bei letzterem läßt sich der Exportpfad sogar sehr gut manuell in den Einstellung einstellen.

Daß der Ordner zweimal erscheint legt den Verdacht nahe, daß der Zugriff auf 2 unterschiedlichen Wegen erfolgt.

Ist am Mac 'Windows Sharing' unter Systemeinstellungen>Sharing>Dienste aktiviert?

Nicht viel Hilfe, aber vielleicht ein gestocher in die richtige Richtung.

[ 26. August 2004, 16:28: Beitrag editiert von: Ove Bodj ]
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich glaube das "gesochere" geht in die richtige Richtung 😉

Also
- Windoof Sharing ist deaktiviert
- Aufrufen und Abspeichern hab ich schon versucht - das funktioniert nicht.
- Das mit den "zwei Wegen" denke ich auch, da ja nach der Deaktivierung der Mac-Freigaben auf dem Server es nicht mehr möglich war sich zum xten mal anzumelden sondern nur noch ein "Abbrechen" zum Erfolg geführt hat.

Ich weiß, es ist etwas schwammig

🙄

aber ich kann es irgendwie nicht besser beschreiben.

Ich bin jetzt gerade nicht im office, aber das mit den Pfaden versuche ich dann nochmal

Danke erst mal für die Hilfe

Tom
Anonymous
Nicht anwendbar
Läuft am Server ein ftp-Server? Die kann MacOS X nämlich (wie auch früher) direkt einbinden.
Next try. 😉
Anonymous
Nicht anwendbar
Die Problematik liegt vermutlich nicht an ArchiCAD und auch nicht an Win2K Server.

Wir arbeiten schon seit Jahren in ähnlichem Umfeld und haben auch bei der bisher nur teilweisen Umstellung auf OS X 10.3.5 / ArchiCAD 8.1 keinerlei der genannten Probleme.

Entscheidend scheint mir die Konfiguration unter OS X.
Zum einen sollte für jeden Arbeitsplatz eine eigene - manuell zugewiesene - IP-Adresse und nicht ein DHCP Server verwendet werden.
Denn - ist in einem anderen mir bekannten Büro aufgetreten - ArchiCAD ist bei der DHCP Verwendung extrem langsam gewesen.

Zum anderen ist ein sehr entscheidender Faktor, die Art und Weise, wie ihr euch mit dem Server verbindet!!!
Leider taucht unter OS X so ein dämliches "Network" Symbol im neuen Finder auf, mit dem man sich auch mit dem Win Server verbinden kann, aber nicht sollte.

Der stabilste Verbindungsweg führt über "Apfel-K", Eingabe der IP-Adresse des Servers, danach sämtliche Festplattensymbole des Servers, die auf dem Schreibtisch auftauchen, in die Startobjekte des Benutzers ziehen.

'Windows Sharing‘ in den Netzwerkeigenschaften ist eigentlich völlig egal, weil der Server ja nicht auf den Arbeitsplatz zugreift (für diese Richtung ist das bestimmt).

Du solltest auf dem Server die alten "Mac-Freigaben" wieder einrichten, da sonst sowohl vom OS 9 als auch OS X ArchiCAD die "alten" Pfade nicht mehr findet.
In unserem gemischten System gibt es aber keinerlei Probleme, ob von 9 oder X zugegriffen wird.

Es liegt definitiv nicht an ArchiCAD.