abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Projektdaten & BIM
BIM-basierte Verwaltung von Attributen, Zeitplänen, Vorlagen, Favoriten, Hotlinks, Projekten im Allgemeinen, Qualitätssicherung, usw.

Winkel sperren??

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo.

es gibt doch die Funktion, daß ich mit der Shift Taste den Winkel sperren kann!
Doch die Winkelsperre funktioniert seit der 8er Version nur teilweise, und ist in 8.1 nicht besser geworden.

Wenn ich einen Raum abfahre und die Winkelsperre verwende kann es sein das ich noch um das erste Eck komme und beim nächsten macht es mir den Punkt dahin wo ich gerade mit der Maus bin, ist ziemlich nervige sache.

Kennt das Problem noch jemand oder weiss vielleicht wie dem geholfen werden kann??

gruß Harry
------------------
G5 / 1,8Ghz / 1024Ram / OSX 10.3.1 / AC 8.1 / PM 3.1

:crazy:
7 ANTWORTEN 7
Anonymous
Nicht anwendbar
Vielleicht hilft es weiter:

Siehe unter Optionen -> Grundeinstellungen -> Fangrichtungen und Maus.
Anonymous
Nicht anwendbar
Fehlanzeige habe ich nur 45° und die normalen Winkel waagrecht und senkrecht.

Der Winkel wird aber wilkürlich gesperrt, kann sein bei 6° und in der Anzeige steht dann aber 0° ???????? :crazy:

gruß Harry
Anonymous
Nicht anwendbar
hallo harry,

hast du vielleicht das gedrehte raster an?

anke.
Anonymous
Nicht anwendbar
Ne Anke, leider nicht.

:confused: :confused: :confused:
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Das liegt daran, dass ArchiCAD da mehr kann, als nur den Winkel vom letzten Punkt aus gesehen zu sperren.
Die Hilfe verrät folgendes dazu:
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">
Vordefinierte Fangrichtungswinkel verwenden

Fixierung auf horizontale, vertikale, feste oder freie Winkelpaare

[Umschalt]-Taste beim Bearbeiten und Erstellen von Elementen gedrückt halten
</font>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Ein neues Element in einem vordefinierten Winkel zeichnen:
    </font>
      </font></li>
    • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zeichnen Sie eine Gummibandlinie in die gewünschte Richtung;</font></li>
    • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">drücken Sie anschließend die Umschalttaste. Die Gummibandlinie wird vom nächstliegenden vordefinierten Winkel gefangen.</font></li>
    <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Den Eckpunkt eines vorhandenen Elements auf einen vordefinierten Winkel verlegen:
    </font>
    • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zeichnen Sie eine Gummibandlinie in die gewünschte Richtung;</font></li>
    • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Achten Sie dabei darauf, daß der Cursor dem bearbeiteten Eckpunkt näher ist als dem anderen Eckpunkt der Kante,</font></li>
    • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">drücken Sie anschließend die Umschalttaste. Die Gummibandlinie wird beim nächstliegenden vordefinierten Winkel fixiert.</font></li>
    <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"></font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Die Kante eines vorhandenen Elements entlang einem vordefinierten Winkel erstellen:
    </font>
    • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zeichnen Sie eine elastische Linie, und bewegen Sie sie in die Nähe des anderen Eckpunkts der Kante;</font></li>
    • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Bewegen Sie den Cursor ungefähr in die gewünschte Richtung;</font></li>
    • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">drücken Sie anschließend die Umschalttaste. Die Kante wird beim nächstliegenden vordefinierten Winkel fixiert.</font></li>
    <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"></font></li>
<font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Man siehrt als, dass man Winkel zB: auch 45° auf Eckpunkte in deren nähe man sich mit dem Cursor befindet damit konstruieren kann.
Ein 45° Winkel des vor-vorigen Eckpunktes kann sich natürlich so auswirken, dass der Winkel vorigen Punkt aus völlig falsch erscheint. In diesem Fall einfach die [Umschalt]-Taste los lassen, einen weiteren Abstand zum Eckpunkt machen und die [Umschalt]-Taste wieder drücken.
AC4.5-AC27 AUT, GER, INT
www.a-null.com
Anonymous
Nicht anwendbar
Beobachten kann man den Effekt beim Konstruieren von polygonalen Elementen. Wenn man z.B. beim Zeichnen eines Polygons in der Nähe eines schon bestehenden Polygonpunktes dieses Polygons ist und die Shift-Taste drückt, wird nicht ein Winkel eingefroren sondern dieser Polygonpunkt "anvisiert" und zwar horizontal, vertikal, unter 45 Grad etc., je nach dem, von welcher Seite man sich diesem Punkt genähert hat. Man erkennt das auch daran, dass dieser anvisierte Punkt kurzzeitig mit dem Ursprungssymbol versehen wird.

Zugegebenermassen ist das von der Optik etwas gewöhnungsbedürftig. Eigentlich aber genial.

Wenn man es vermeiden möchte:
Shift-Taste drücken, wenn man sich noch ziemlich in der Nähe Ausgangspunktes befindet.
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Sag' ich doch! 😄
AC4.5-AC27 AUT, GER, INT
www.a-null.com