abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Projektdaten & BIM
BIM-basierte Verwaltung von Attributen, Zeitplänen, Vorlagen, Favoriten, Hotlinks, Projekten im Allgemeinen, Qualitätssicherung, usw.

Workflow für IFC Datenübergabe zur Klärung div. Aspekte

archig
Expert
Hallo zusammen,

Bisher hatte ich noch nicht mit IFC zu tun, aber jetzt muss es sein... gleich bei zwei Projekten.
Das Gebäude wird jeweils von andern Architekturbüros geplant; ich plane technische Einbauten mit ein paar Stahlträgern und beweglichen Anlagenteilen. Die Architekten benötigen (bzw wollen) von mir nun ein IFC, um folgendes Punkte zu klären bzw zu tun:
1. Kann man die Stahlträger am Gebäude an der von mir geplanten Stelle befestigen (geometrisch; bezüglich der Lasten)
2. Ist im geplanten Gebäude genügend Freiraum für die Maschinenbewegung --> ich muss also den benötigten Platzbedarf irgendwie darstellen
3. Das von mir gelieferte IFC Modell soll in das Gebäudemodell eingesetzt werden, damit die Haustechnikplaner danach keine Leitungen mehr an Stellen verlegen, die für die Maschinenbewegung notwendig ist.

Ich erwarte, dass das Modell noch ein paarmal geändert werden wird. Also sowohl meins, als auch das der Architekten, die das Gebäude planen. Der Austausch sollte daher einfach möglich sein. Was muss ich da beachten, damit das auch klappt (bezüglich Modellursprung etc.).?

Danke schon mal für Eure Tipps!
ArchiCAD 25 / Windows 10
5 ANTWORTEN 5
Frank Beister
Moderator
Das sollte im BAP, sofern nicht erstellt irgendwie in den AIA festgelegt sein. Der Objektplaner sollte auch ein Referenzmodell mit Koordinaten/Raster/Referenzkörper geliefert haben. Ansonsten bedeutet BIM zu einem Großteil: "Mehr Kommunikation".
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
archig
Expert
Danke für die Info,

Ich habe nach AIA und BAP im Internet gesucht, und Beispiele gefunden. (Recht kompliziert, das Ganze...)
So etwas habe ich aber nicht erhalten, sondern lediglich den Wunsch, eine IFC Datei bereitzustellen.
Bei einem Projekt habe ich eine IFC Datei des Gebäudes; die werde ich als Vorlage für die Positionierung meines Platzbedarf-Volumenkörpers nehmen, und sehen ob das klappt.

btw: den Platzbedarf-Volumenkörper - wie würdest du den erstellen? Einfach ein paar Deckenelemente zusammensetzen, oder anders?
ArchiCAD 25 / Windows 10
Frank Beister
Moderator
So etwas habe ich aber nicht erhalten, sondern lediglich den Wunsch, eine IFC Datei bereitzustellen.

Frag danach. Sonst dauert das noch länger, bis auch Auftraggeber kapiert haben, dass sie auch Hausaufgaben haben.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner

btw: den Platzbedarf-Volumenkörper - wie würdest du den erstellen? Einfach ein paar Deckenelemente zusammensetzen, oder anders?

Ja, entweder Decken (wenn über die ganze Fläche dieselbe Höhe an Platzbedarf ist) oder meist einfacher/besser mit Morph konstuieren. Klassifizieren als "Bauelement - beliebig" und am besten bei der ID-Nummer hineinschreiben, dass es sich um einen Platzbedarf Volumenkörper handelt. Das wird standardmäßig als Name übernommen.
AC4.5-AC28 AUT, GER, INT www.a-null.com
archig
Expert
Danke euch beiden für die Tipps!
ArchiCAD 25 / Windows 10