Hallo zusammen,
Bisher hatte ich noch nicht mit IFC zu tun, aber jetzt muss es sein... gleich bei zwei Projekten.
Das Gebäude wird jeweils von andern Architekturbüros geplant; ich plane technische Einbauten mit ein paar Stahlträgern und beweglichen Anlagenteilen. Die Architekten benötigen (bzw wollen) von mir nun ein IFC, um folgendes Punkte zu klären bzw zu tun:
1. Kann man die Stahlträger am Gebäude an der von mir geplanten Stelle befestigen (geometrisch; bezüglich der Lasten)
2. Ist im geplanten Gebäude genügend Freiraum für die Maschinenbewegung --> ich muss also den benötigten Platzbedarf irgendwie darstellen
3. Das von mir gelieferte IFC Modell soll in das Gebäudemodell eingesetzt werden, damit die Haustechnikplaner danach keine Leitungen mehr an Stellen verlegen, die für die Maschinenbewegung notwendig ist.
Ich erwarte, dass das Modell noch ein paarmal geändert werden wird. Also sowohl meins, als auch das der Architekten, die das Gebäude planen. Der Austausch sollte daher einfach möglich sein. Was muss ich da beachten, damit das auch klappt (bezüglich Modellursprung etc.).?
Danke schon mal für Eure Tipps!
ArchiCAD 25 / Windows 10