abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Für den Samstag, den 19. Oktober, zwischen 16:00 und 18:00 Uhr (MEZ) ist eine technische Wartung geplant. Folgende Prozesse können dabei bis zu 60 Min ausfallen: Lizenzschlüssel hochladen, herunterladen, aktualisieren, SSA-Validierung und der Zugriff auf den Lizenzpool. Wir entschuldigen uns für die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten.
Projektdaten & BIM
BIM-basierte Verwaltung von Attributen, Zeitplänen, Vorlagen, Favoriten, Hotlinks, Projekten im Allgemeinen, Qualitätssicherung, usw.

Zeichnung verschiebt sich nach Aktualisieren

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

ich bin neu und habe ein kleines Problem mit ArchiCAD 12.

Ich habe ca. 50 kleine Zeichnungen im Layoutberreich gesetzt und den Rahmen manuel angepasst. (z.B. um ein Zeichnungsauschnitt zu haben)

Nach einer kleinen Änderung an der Zeichnung selbst, wollte ich Aktualisieren doch jede der Zeichnungen verschiebt sich so das ich alle 50 Zeichnungen nochmal setzen müsste! /=

Die Zeichnungen befinden sich blöderweise auf Arbeitsblätter! (nicht mein Verdienst)
Ich glaube es hängt damit zusammen!

Zur probe habe ich einer dieser Zeichungen gesetzt, den Maßstab geändert, den Rahmen angepasst und direkt aktualisiert.
Die Zeichnung verschiebt sich...
Beim zweiten mal Aktualisieren bleibt die Zeichnung wo sich nach dem ersten Aktualisieren hin gerutscht ist...!

Ist dies ein Bug?
Kann mir das jemand erklären...?

Gruß,
Sebastian
7 ANTWORTEN 7
zzyzx
Newcomer
wenn du in den zeichnungseinstellungen die option "interner ursprung" aktivierst, dann bleiben die zeichnungen so wie ursprünglich platziert.

kein bug, höchstens eine etwas ungünstige voreinstellung
:winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
Hast du bei den Zeichnungen eingestellt, dass sie nach dem Internen Ursprung ausgerichtet werden soll? Statt von Links oben bis nach Unten rechts? Wenn ja wäre das vielleicht die Lösung für dein Problem..? Die Einstellung findest du in den Eigenschaften der jeweils Zeichungen, mit Rechtsklick oder Strg + T
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Hast Du die aktuelle Version (Build 2675) installiert?

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke für die Antworten!

Das mit "Internen Ursprung" habe ich gerade getestet, brachte aber nicht das gewünschte Ergebniss...!

Ich habe noch Version 2156 Installiert, werde aber gleich Updaten und schauen ob sich was ändert!
Anonymous
Nicht anwendbar
Guten Morgen,
leider hat das Update nichts geholfen...!
Dannach probierte ich nochmal den Tip "interner ursprung" probiert welcher aber auch nicht geholfen hat!

Hat noch jemand eine Idee? /=
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Nur durch die Installation des Updates werden die Zeichnungen nicht zurückgesetzt. Das musst Du noch einmal händisch korrigieren. Danach sollten sich die Zeichnungen nicht mehr verschieben. Das mit dem internen Ursprung mach Sinn, dass sich der Bereich nicht verschiebt, wenn neue Elemente in dem Ausschnitt dazu kommen.

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich habe nach dem "verschieben" ja nicht gespeichert!
Die Zeichnungen sitzen nach wie vor an ihrem richtigen Platz!
Doch aktualisiere ich, verutschen diese...!