abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Projektdaten & BIM
BIM-basierte Verwaltung von Attributen, Zeitplänen, Vorlagen, Favoriten, Hotlinks, Projekten im Allgemeinen, Qualitätssicherung, usw.

Zwei Raumstempel mit unterschiedlicher Position möglich?

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo zusammen

Wie löst ihr folgendes Problem:
WC-Raum ist zu klein für den Raumstempel 1:50. Also wird dieser ausserhalb des Grundrisses platziert. Da es aber mehrere WC-Räume hat, sollte im WC-Raum die Raumnummer und der Raumname stehen.

Gruss, wwm1
22 ANTWORTEN 22
Anonymous
Nicht anwendbar
Wir haben ein Objekt gebastelt, welches den Raumnamen und die Raumnummer erfragt und als Text platziert.
Der Befehl um Raumname und Nummer zu erfragen lautet:
k = REQUEST ("ZONE_RELATIONS", "", kategoriename, code, name, nr)
Wird dieses Objekt im Bereich eines Raumes platziert erscheinen automatisch der richtige Raumname und die richtige Nummer.
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke für den Tipp. Mit Objekt meinst du "GDL", oder? Was passiert, wenn die Rauminformationen beim Raum geändert werden?

Gruss, wwm1
Anonymous
Nicht anwendbar
Mit Objekt meine ich "GDL".
Wenn die Rauminformationen beim Raum geändert werden, passt sich das Objekt automatisch an.

Gruss, koma
baldino
Booster
Ich habe es probiert, aber es zeigt weder Raumname noch Nummer an...
Ich habe diese Zeile in das 2d-script geschrieben:
TEXT2 0, 0, REQUEST ("ZONE_RELATIONS", "", kategoriename, code, name, nr)


wie sieht euer code aus ?
mfg
Archicad 24 7006 AUT FULL - macOS 10.15.7 Catalina - macBookPro 32GB RAM - Core i9 2,3Ghz - AMD Radeon Pro 5500M
Anonymous
Nicht anwendbar
texthoehe = 1.5 ! **Texthöhe im mm**

k = REQUEST ("ZONE_RELATIONS", "", kategoriename, code, name, nr)

DEFINE STYLE "AC_STYLE_1" "arial",
texthoehe, 7, 0
SET STYLE "AC_STYLE_1"

Text2 0,0,nr
Text2 0,-texthoehe*0.1571,name
hotspot2 0,0

gruss koma
baldino
Booster
Alles klar !
Danke für den Tip !
Archicad 24 7006 AUT FULL - macOS 10.15.7 Catalina - macBookPro 32GB RAM - Core i9 2,3Ghz - AMD Radeon Pro 5500M
poeik
Mentor
Wenn du die Schweizer AC-Version hast, ist diese Funktion schon im Raumstempel SIA 18 enthalten.
Wähle in der Werkzeugeinstellung unter Raumstempel - Format: getrennt detailliert

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke für den Tipp....GDL ist nicht grad meine Stärke, daher schaue ich mir das später mal an.

Gruss, wwm1
poeik
Mentor
Kannst du bitte in deine Fusszeile schreiben, welche Länderversion du verwendest? Es gibt eine Deutsche, eine Österreicher und eine Schweizer Version auf deutsch. Und wenn du in deinem Profil CH als Land schreibst gehe ich davon aus, dass du auch diese Version verwendest, was offenbar nicht der Fall ist...? 😕

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27