abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Projektdaten & BIM
BIM-basierte Verwaltung von Attributen, Zeitplänen, Vorlagen, Favoriten, Hotlinks, Projekten im Allgemeinen, Qualitätssicherung, usw.

einzelne Schalen einer mehrschaligen Wand mit separaten Properties versehen

Cajus Pruin
Booster

Moin, wir haben mal wieder einen "Spezialwunsch". In der IFC sollen Bauteile die Kostengruppe nach DIN276 zugeordnet bekommen. Um dies bis in die 3. Ebene vornehmen zu können müssten wir bei mehrschaligen Wänden die Möglichkeit haben, den einzelnen Schalen eine eigene Kostengruppe zuzuordnen. Hat hier jemand Erfahrung samit? Ich könnte mir vorstellen, in irgendeiner Form den Parameter "Kern / Bekleidung / andere" auszuwerten und das Ergebnis dann zumindest in z.B. "Aussenwand, Aussenwandbekleidung, Dämmung" bzw. die entsprechenden Nummern in ein PSet zu schreiben.

Aber vielleicht hat ja jemand eine bessere Idee - bevor ich mich daran versuche, das irgendwie umzusetzen?

Grüße aus Hamburg!

Cajus Pruin

Operating system used: Mac Intel-based Sequoia

Cajus Pruin | UP+ Architekten + Stadtplaner
Hamburg | Hannover . alle Versionen auf macOS . Aktuell: AC27 auf Sonoma . M1 Max
15 ANTWORTEN 15

@bmatt Du hast es erfasst. Mal abgesehen davon, dass du das ja vielleicht auch aus Modellierungssicht nicht willst. Denn unterschiedliche Baustoffe verschneiden sich nicht.

Ich sag es ungern, auch nachdem ich gestern gehört habe, was uns Allplan-Lizenzen kosten, aber explizit das kann die Konkurrenz ziemlich gut. In Allplan kann ich jede Schicht auf Exemplarebene (!) mit beliebigen Attributen versehen.

bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm

@Frank Beister  schrieb:

@...aber explizit das kann die Konkurrenz ziemlich gut. In Allplan kann ich jede Schicht auf Exemplarebene (!) mit beliebigen Attributen versehen.

@Frank Beister 
Deshalb frag ich mich bei Archicad ja so blöd durch, weil ich dieses Probleme von Allplan nicht kannte.
Wobei hinsichtlich des Exports an AVA, speziell California, hat die Allplan-Attribuierung auch Ihre Tücken.
Man kann sich da mächtg verkapsern, was ans PARENT und was ans CHILD gehört...

Archicad 27 Full GER | macOS 15.1
MacBook Pro M3 Max 64GB RAM | StudioDisplay Dual-Setup
Cajus Pruin
Booster

Ich habe das jetzt einmal über Baustoffe durchprobiert. Grundsätzlich machbar, es braucht aber eine Menge Disziplin beim Modellieren, denn gerade zu Projektbeginn muss eigentlich jeder Baustoff einmal zugewiesen, mit der Klassifizierung versehen und im IFC-Exporter in der Zuordnung eingetragen werden. Das Ergebnis ist aber wie gewünscht ein PSet mit der Angabe der Kostenstelle nach DIN276.

Bildschirmfoto 2024-10-15 um 13.31.10.png

Cajus Pruin | UP+ Architekten + Stadtplaner
Hamburg | Hannover . alle Versionen auf macOS . Aktuell: AC27 auf Sonoma . M1 Max

Schön, wenn das soweit hilft- für´s erste.
aber Spaß geht ja dann los, wenn ich anhand deines Beispiels den Innenputz zwecks "Vereinfachung" für den AVA-Export direkt in der Bezeichnung klarer definieren will.

Da steht dann nicht nur Innenputz der Außenwand, sondsern noch die Festigkeitsklasse z.B. CS IV nach DIN EN 998-1 und die Mörtelgruppe P III nach DIN 18550, vielleicht noch die Oberfläche... Klar sind das alles einzelne Attribute/ Eigenschaften die ich im Baustoff einzeln einstellen kann; aber genau das macht ja die eindeutige Bemusterung auf AVA-Seite ab einem LOI 400 so aufwändig, weil für Schichten andere und unterschgiedliche Eigenschaften herausgezogen werden müssen/ sollen, als für ein einschichtiges Bauteil z.B. die StB-Wand als SB3.

Es ist zum Verzweifeln; aber für deinen Fall sollte das wie du sagst m.E. ein durchaus gangbarer Weg mit relativ geringer Anfälligkeit sein (Die Baustoffe und das Mapping eben in der Vorlagedsatei eingestellt).

Archicad 27 Full GER | macOS 15.1
MacBook Pro M3 Max 64GB RAM | StudioDisplay Dual-Setup

Viel Spaß dabei! Mein Mitleid hast Du.

Dann darfst Du Baustoffe duplizieren (wenn alles in AC eingearbeitet werden soll)

KS Aussenwand tragend 331 , KS Aussen nichtragend 332, KS Innen tragend 341........

Putz Aussenwand Außen 335, Putz Aussenwand Innen 336, Putz Innenwand 345........

Stahlbeton ist auch sowas schönes.... Gibt es für die Wand, Decke, Stütze usw.

Bei einschichtigen Bauteilen könnte das natürlich direkt an das Element geschrieben werden. Nur dann wird bestimmt gefragt warum das mal hier und mal dort steht. 

Was das für die Anzahl der mehrschichtigen Bauteile bedeutet kann man sich denken 😞

Dann braucht man ein sehr diszipliniertes Team was modellieren kann und sich auch gut mit KG auskennt (Zusammenhänge)

Was steht im BAP drin, man musst Ihr die 3.Ebene liefern? Seit Ihr schon in der LP5?

Ich empfehle allen aus Deinem Team einen Blick in die Arbeitshilfe Kostengruppe / Bildkommentar DIN 276 / DIN 277

„Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern.Nichts hindert mich daran, klüger zu werden.“
MacBook Pro M3 MAX

BIM-Consulting / Archicad-Schulungen auf Anfrage

Das funktioniert halt, wie beschrieben, nur theoretisch. Das kannst du ohne S/M-Neigung niemandem in der Praxis anbieten. Bei Profilwänden ist es m.E. noch schlimmer. Ähnliche Probleme ergeben sich aber auch bei komplexen GDL-Objekten (z.B. Reinigungssteckdose und Lichtschalter automatisch mit dem Türobjekt gesetzt).

Wenn du ohnehin ein Desite-Frickler bist, wäre meine klare Wahl das dort zu lösen. Du musst ja keine IfcType ändern (das geht auch dort nur eingeschränkt) sondern "nur" ein Attribut erzeugen. Da sollen es die Architekten bis zur 2. Ebene in AC ranschreiben und du splittest das in einem Skript an Hand des IfcMaterial in die 3. Ebene.

Ein langer Beitrag darüber, dass es einfach unbefriedigend ist, Graphisoft! Macht Druck in Ungarn. Das würde ich gegen drei AI-Visualizer tauschen.

bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm

Setup info provided by author