abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Stimmen Sie für Ihre Archicad Wünsche!

Weitere Informationen
Projektdaten & BIM
BIM-basierte Verwaltung von Attributen, Zeitplänen, Vorlagen, Favoriten, Hotlinks, Projekten im Allgemeinen, Qualitätssicherung, usw.

ifcSpatialZone als Definition für Wohneinheiten

Cajus Pruin
Participant
Hallo Community,
wir haben aktuell eine intensive Diskussion, wie sinnvollerweise Nutzungseinheiten im Geschosswohnungsbau zu definieren sind.
Hier kommt nun der Wunsch der Auftraggeberin auf, Wohneinheiten mittels ifcSpatialZone zu definieren, diese soll eine Zusammenstellung der Räume einer Wohneinheit darstellen.

Uns ist derzeit völlig unklar, ob und wie man eine ifcSpatialZone definieren kann. Wer weiß mehr?

Herzliche Grüße!
Cajus Pruin | UP+ Architekten + Stadtplaner
Hamburg | Hannover . alle Versionen auf macOS . Aktuell: AC27 auf Sonoma . M1 Max
2 ANTWORTEN 2
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Hallo Cajus

Spatial Zones sind noch nicht 100% definiert. Das Konzept ist aber super denke ich.
In Archicad geht das noch nicht.
In AC 26 wirst du IFC Spaces per Mophs erstellen können. Keine Spatial Zones aber Spaces.

Die Spatial Zones sind in meinen Augen der nächste Schritt. Wobei hier aber noch zu klären ist, wie wir dann mit Objekten umgehen, die in einer spatial zones liegen. Die müssten diese Information erben.
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Cajus Pruin
Participant
Hallo Holger,
danke für die Rückmeldung. Aktuell sitze ich ja im buildingSMART Arbeitskreis "BIM in der Wohnungswirtschaft" und dort wird sehr intensiv vor allem mit den Betreiber_innen und deren Anforderungen durch die entsprechenden FM-Softwareprodukte diskutiert.

SpatialZones waren ja auf dem letzten Summit ein großes Thema, insoweit hoffe ich natürlich, das sich da zeitnah bei AC etwas tut.
Cajus Pruin | UP+ Architekten + Stadtplaner
Hamburg | Hannover . alle Versionen auf macOS . Aktuell: AC27 auf Sonoma . M1 Max