Donnerstag - zuletzt bearbeitet Donnerstag
Nettoraumfläche nach DIN277 :
Archicad rechnet zur Zeit auch Leibungsflächen dazu und das ist falsch
die Eigenschaften : Gemessene Nettofläche, Gemessene Fläche und Reduzierte Fläche zeigen die Raumfläche mit Laibungsfläche🫥
trotzdem will ich die Wohnfläche nach WoFlV
wie kriegt mann die beiden Flächen in dem Programm richtig
Donnerstag
Schau mal im Menü, Optionen >> Projektpräferenzen >> Raumflächen:
Da kannst du oben bei "Wandnischen den Raumflächen zufügen" die beiden Häkchen rausnehmen.
@archig
Dankeschön.
das hilft leider nicht, wenn ich die deaktiviere, wird die Wohnfläche dann falsch berechnet .
Ich will die beiden Flächenwerte nach DIN277 und WoFlV richtig haben
bei DIN277 Laibung nicht berücksichtigen und bei WoFlV zu berücksichtigen
ja, das ist wohl nicht vorgesehen, dass in manchen Projekte beides benötigt wird.
Ich habe schon lang nicht mehr mit Flächenberechnungen für Wohngebäude zu tun gehabt. Aber ich würde versuchen, die eine Berechnung in der Projektdatei zu erledigen, und die Projektpräferenzen z.B. nach DIN277 einzustellen. Dann könntest du eine zweite leere Datei anlegen, die Originaldatei dazuladen, und die Projektpräferenzen für WoFlV einstellen, und dort die Wohnflächenberechnung ausgeben. Wahrscheinlich dann auch neue Raumflächen reinsetzen,
Berichte mal, ob das so funktioniert.
Donnerstag
Nein
Das ist die einfach Antwort auf diese klare Frage.
… und auch wenn ich Archicad sehr liebe und auch die ganzen Mitarbeiter 💛
Nein, es ist nicht gut, dass das nicht geht.… und immer wieder ärgert mich dass so eine, eigentlich Basisfunktion in deutscher Planungsumgebung, nicht zur Verfügung steht.
@GS Deutschland ich würde gerne dazu beitragen diesbezüglich etwas zu ändern... rundum die ganze Raumflächenermittlung gibt es ja auch noch andere Baustellen… und ich mich würde interessiern inwieweit ihr euch mit diesen Dingen beschäftigt.
Freitag
aus meiner Sicht ist die Einstellung der Raumflächen, was die Nischen betrifft im Moment sowieso zu vergessen und nur der Abzug unter Dachschrägen funktioniert.
Da du vermutlich die Fläche des Raumes nach DIN 277 anzeigen willst und nur die Fläche der gesamten Wohnung nach WoFlV würde ich vorschlagen, die Fensternischen als weiteren Raum manuell einzuzeichnen. Ja, das bedeutet Mehraufwand, aber du hast dann auch die volle Kontrolle über die tatsächliche Berechnung der Nische. Die Raumflächen der Nischen sollten dann einfach auf einer eigenen Ebene liegen, die ausgeblendet wird.
vor 8 Stunden
Ist das so? Wenn eine Ebene mit Räumen ausgeblendet ist, werden diese nicht in die Wohnflächenberechnung einbezogen.
Ich bin mir nicht sicher, aber es werden immer alle Räume berechnet, unabhängig davon, ob die entsprechende Ebene eingeblendet ist oder nicht. Es ist nicht möglich, eine Ebene auszuwählen.
vor 5 Stunden
Für die Berechnung der Wohnfläche müssten die Nischen ja dabei sein.
(Für Berechnung nach anderen Kriterien müsste man dann evtl. über 'Eigenschaften gehen., um die Räume zu filtern..)
Mit der Methode würde man zwar die Gesamt-WF erhalten... aber die der Räume nicht, ohne die Teilflächen irgendwo zusammenzuaddieren.
Mei Hemmad is a zkoz