abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Projektdaten & BIM
BIM-basierte Verwaltung von Attributen, Zeitplänen, Vorlagen, Favoriten, Hotlinks, Projekten im Allgemeinen, Qualitätssicherung, usw.

"Raumnummer 1" bei interaktiver Liste

archiflow1
Newcomer
Wie kann ich bei der Interaktiven Auswertung den ersten Teil der durch Punkte getrennte Raumnummer auswerten?
Bei den ollen Raumflächenlisten gibt es die Parameter "Raumnummer 1", "Raumnummer 2", usw bis 4.
Wir wollen aber die Liste als IA.

Wir haben unsere Raumnummer folgendermassen aufgebaut:
Gebäudeteil[2 Stellen] . Geschoss[2] . Abteilung[2] . Raum[4]
In der ausgegebenen Tabelle soll als eine Spalte nun der Gebäudeteil (Kürzel)auftauchen.
Klar mit Excel kann man die gesamte Raumnummer auf die ersten beiden Stellen kürzen. Wir wollen es aber schneller/schöner.
AC25_win
19 ANTWORTEN 19
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, dass Du hier keinen Erfolg haben wirst.

Die interaktive Auswertung erkennt nur die gesamte Raumnummer, aber nicht die durch Punkt getrennte Logik. Falls Du den 2. Raumnamen nicht verwendet hast, wäre das ein möglicher Parameter, den man mit einer entsprechenden Info belegen könnte.

Gruß

Markus
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Ergänzung: Du könntest zumindest für jeden Gebäudeteil eine eigene Liste generieren, wenn man die Raumnummer als Kriterium hinzufügt und dann angibt dass diese mit XX. beginnt.

Gruß

Markus
archiflow1
Newcomer
n'abend markus,
jo, ich denke auch, dass ich da nicht gar so viel Erfolg haben werde.
Dass einzige ist dann in der Excel einen "ERSETZEN(...)" über die ganze Spalte zu ziehen und dann die Formel wieder zu Werten eindampfen.
Wenn das Importieren in Excel mit den ollen Rauflächenlisten ohne den Formatierungstress ginge, wäre es auch eine Alternative. Aber allein der Umstand dass aus den Raumnummern da erst mal ein Datum wird macht mich kirre.
AC25_win
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Kann ich gerade nicht am Mac testen. Die IA lassen sich aus ARCHICAD direkt als Excel Dateien absichern (nur Windows). Kommt dann auch hier der Datumsfehler?

Gruß

Markus
archiflow1
Newcomer
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> nicht am Mac testen kein "Paralles" am Start? [Ich auch nicht 🙂]

aber ich meine, bei IA kommt kein Datum-Format.
AC25_win
zzyzx
Newcomer
wenn man im excel die tab-text datei nicht öffnet, sondern importiert, kann man während des imports die formatierung der spalten definieren. dabei die raumnummernspalte auf "text" stellen, dann sollte es gehen.

oder gleich im excelformat sichern, dann klappts direkt
archiflow1
Newcomer
guten morgen zzyzx,
ja das ist schon klar, dass es geht. Aber wir wollen hier halt zweimal in die Hände klatschen und dann auf "Drucken" drücken und unser 2000-seitiges Raumbuch wird aus Access ausgedruckt. Wir wollen uns selbst vor Fehlbedienung schützen. Und Zeit sparen!
AC25_win
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von kkrug:
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> nicht am Mac testen kein "Paralles" am Start? [Ich auch nicht 🙂]

aber ich meine, bei IA kommt kein Datum-Format.
Geht schlecht auf'm Powerbook. Und solange noch wichtige Kunden mit älteren Version (bis 6.5) arbeiten, muss halt noch ein G4 arbeiten.

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
2000 Seiten 😮
Ihr hättet vorher überlegen müssen und nicht die Rumnummer für Raumnummer nutzen sondern durch in dem Raumstempel.gdl zusätzlich erstellte Parameter. Einen für Gebäudeteil, einen für Abteilung, und einen für Raum. Geschoss könnte automatisch ermittelt werden. Dann zusammenaddieren und als Raumnummer ausgeben.