abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Für den Samstag, den 30 November, zwischen 10:00 und 12:00 Uhr (MEZ) ist eine technische Wartung geplant.Folgende Prozesse können dabei bis zu 2 Stunden ausfallen: Lizenzschlüssel hochladen, herunterladen, aktualisieren, SSA-Validierung und der Zugriff auf den Lizenzpool. Wir entschuldigen uns für die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten.
Projektdaten & BIM
BIM-basierte Verwaltung von Attributen, Zeitplänen, Vorlagen, Favoriten, Hotlinks, Projekten im Allgemeinen, Qualitätssicherung, usw.

raumhöhe im raumstempel

Anonymous
Nicht anwendbar
die raum-auswahl-einstellung hat ein feld für die raumhöhe.....kann sich der raumstempel auch die gezeichnete raumhöhe selbst suchen, oder muss ich diese eingeben? was bedeutet in diesem zusammenhang "raum-level" im raumstempel?
5 ANTWORTEN 5
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
Die Raumhöhe mußt Du händisch eintragen.
Raumlevel ist die Höhenverschiebung des Raumstempels im Geschoss.
Anonymous
Nicht anwendbar
danke, und wann verschiebe ich einen raumstempel in der höhe?

da hätte ich noch 'ne fragen zu diesem:
kann ich die raumstempel einer wohnung zusammenfassen, und in irgendeiner weise an der wohnungstür eine top nr. ... mit den zugehörigen m² erhalten? oder auch händisch...?
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
Zusammenfassen der Wohnungen:
Möglichkeit 1:

Über die Raumnummer kann man steuern, zu welcher Wohnung Räume gehören:

Raum "W1.R1" = Wohnung 1, Raum 1
Raum "W1.R2" = Wohnung 1, Raum 2
Raum "W1.R3" = Wohnung 1, Raum 3
...
Raum "W2.R1" = Wohnung 2, Raum 1
Raum "W2.R2" = Wohnung 2, Raum 2
Raum "W2.R3" = Wohnung 2, Raum 3
...

Bei den Auswertungen unter Berechnungen > Raumflächenlisten gibt es Auswertungen, bei denen dann die Raumflächen wohnungsweise aufgelistet bzw. zusammengefaßt werden.

Möglichkeit 2 (ab ArchiCAD 😎:

Der Raumstempel_01 hat einen Parameter " "Wohnflächenberechnung > Beschreibender Wohnungsname". Hier kann man die Bezeichnung für die jeweilige Wohnung z.B. Wohnung 1, Wohnung 2 etc. eintragen.

Wenn man unter "Berechnungen > Listenbereiche > Einstellen ..." als Auswertung "Listen Typ > Wohnflächenberechnung nach §§ 42-44 II.BV" eingestellt ist, wird für jede Wohnung automatisch ein eigenes Formular erstellt, sobald man "Berechnungen > Listenbereiche > Flächenberechnung erzeugen ..." wählt.

[ 20. September 2005, 18:17: Beitrag editiert von: David Kehr ]
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">...und wann verschiebe ich einen raumstempel in der höhe?...Es ist ja nicht gesagt, daß die "Unterkante Raum" immer ±0,00 bezogen auf das jeweilige Geschoß liegt. Beispiel Split-Level etc.
Der Raumlevel sorgt dafür, daß die "Unterkante Raumstempel" auf der richtigen Höhe sitzt.
Schau dir einfach die Raumstempel im 3D mal an, dann siehts Du, was passiert, wenn man diese Parameter ändert.
Anonymous
Nicht anwendbar
Bei der Österreichischen Version gibt es die Funktion "TOP Stempel", mit der kann man die m2 einer Wohnung immer automatisch berechnen lassen (und auch aktualisieren).

1. Musst du bei jeden Raumstempel im Feld "ID" die Wohnungsnummer eingeben z.b. TOP 1, TOP 2 usw.

2. Für die WBF musst du beim Raumstempel ebefalls angeben ob es ein Wohnraum, Keller, Loggia, Balkon usw. ist.

3. Unter Berechnung - Top Stempel - Top Stempel plazieren kannst du die Top Stempel plazieren und dabei einstellen wie er die m2 auflisten soll. Nach WBF oder Geschossweise oder nach Nutzung.