abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Teamwork & BIMcloud
Teamwork, BIMcloud, BIMcloud Basic, BIMcloud Software as a Service, Netzwerkeinstellungen, etc.

Anforderungen Server BIMcloud Basic

AtelierAtlas
Contributor

Hallo zusammen

 

Wir sind ein kleines Büro in Basel mit 5 Personen, das bisher ohne phyischen Server (alles über Cloud) arbeitet. Wir arbeiten mit Windows (mehrheitlich HP Workstation). Zur Verwendung der TeamWork-Funktion und Installation von BimCloud-Basic brauchen wir nun einen lokalen Server.

Welche Anforderungen muss er erfüllen? Welches Produkt würdet ihr uns empfehlen? Gibt es einen einfach Anleitung, wie man das installiert?

 

Grüsse aus Basel

Atelier Atlas

12 ANTWORTEN 12
runxel
Legend

Salut, willkommen im Forum!

Wir haben im Büro einen Mac Mini dafür abgestellt, aber das ergibt für Euch weniger Sinn, wenn ihr Windows-lastig unterwegs seid.

Man muss ich insgesamt ein bisschen Gedanken machen, wie man das Büro strukturieren will. Soll Home Office / Onsite Arbeiten möglich sein usw.

Je nachdem können unterschiedliche Konzepte sinnvoll sein.

Der Rechner selbst kann relativ spartanisch sein. Wichtig ist natürlich die gute Netzwerkanbindung und ein entsprechender Durchsatz – an der Netzwerkkarte sollte man also nicht sparen. Rechenpower geht alles über die CPU, das Ding bräuchte nichtmal eine Grafikkarte. Ram: 32 Gig darf es schon sein, unter 16 wird kritisch. Plattengröße je nach Bedarf. Ich würde aber davon absehen, das Ding auch als Dateiserver zu missbrauchen.

 

Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»

Danke schon mal für die Antwort. Ja, die Dateien liegen bei uns alle auf einer Cloud-Datenbank, insofern ist es kein Thema.

Betreffend Produkt: Dann würde zB eine HP Z Workstation mit entsprechend 32 GB CPU und zB 1 TB SSD ausreichen?

Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft

Wenn ihr keine Ahnung von Server/Serverpflege/erreichbarkeit von außerhalb/unterwegs habt (oder haben wollt), empfehle ich euch die BIMcloud as a Service. Wir hosten sie, kümmern uns um alles etc. Ihr müsst euch nur mit dem Archicad verbinden. Egal von wo, im Büro, zu Hause, unterwegs.....
Gibt es überall auf der Welt!

Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.

Danke für die Antwort. Die Option kennen wir. Technisch wäre das die Ideallösung. Für uns ist preislich leider nicht besonders attraktiv. Als junges, kleines Architekturbüro müssen wir die Fixkosten tief halten... Aber vielleicht können Sie uns ja einen guten Einsteiger-Preis anbieten.

torben_wadlinger
Virtuoso

Das Betreiben einer BIMcloud ist nicht das Problem - eher das Ganze drumherum: lokale Sicherheit, Redundanz, Backup, Desaster-Recovery. Schließlich landen ja alle Eure Projekte auf dem Ding. Und wenn die Maschine hopps geht, geht auch Euer Büro hopps.

 

Wenn Du einen Nerd im Büro hast, der sich darum kümmert - super. Hier mal ein Link zum Thema NBIMCloud-backup

https://community.graphisoft.com/t5/Teamwork-BIMcloud/BIMcloud-Backup-Guide/ta-p/303858

https://community.graphisoft.com/t5/Teamwork-BIMcloud/BIM-Server-Backup-Guide/ta-p/303667

 

Wenn Du keinen Nerd hast - dann BIMcloud Saas.

jamesMorris
Enthusiast

Hi AtelierAtlas

 

Die Anforderungen an einen BIMCloud Server sind ziemlich tief. Ist irgendwie auch klar, er macht fast nix. Bisschen speichern wer was reserviert hat und Dateien hin und her schieben. Einer meiner Kunden hatte bis vor kurzem noch 16GB für 20 User im Einsatz, das ging problemlos. 

 

Leider wird BimCloudBasic von Graphisoft in meinen Augen unnötig kastriert um die Cloud Variante zu verkaufen. 

Besonders erkennbar ist dies am Backup. Eigentlich wäre ein Backup vorhanden, dieses wird aber bewusst (?) zurückgehalten für die Basic Version. Ich komme aus der IT, nicht Architektur. In meinem Umfeld wird Software normalerweise komplett kostenlos und offen angeboten. Das Geld verdienen die Firman dann für den Support und SaaS. Warum erwähne ich dies? Nun, wenn Graphisoft bereits jetzt so hart in die kostenlose Variante reingrätscht, was könnte in den nächsten 2 Jahren geschehen? Diesem Risiko musst du Dir bewusst sein. 

 

Zum Backup: Ich habe das alte Script von Graphisoft angepasst (bis Version 24 haben sie noch selbst ein Backup Script veröffentlicht) auf die neuen Versionen. https://github.com/jameskimmel/BIMCloudBasicBackupScript

Ein bisschen IT Erfahrung ist aber sicher von Vorteil 🙂

 

Zum Server: Workstation wäre eine Option. Habt ihr da noch eine rumliegen? Ansonsten wäre ein HPE ProLiant MicroServer G10+ V2 vielleicht noch spannend. 

 

Zum Fernzugriff: Da müsste zwingend ein reverse proxy oder VPN her. VPN ist viel einfacher sicher einzurichten und je nach Netzwerklizenz von ArchiCAD sowieso benötigt. 

BIM gibt es hier: https://graphisoft.com/de/jetzt-kaufen?utm_source=GSDE&utm_medium=Buy+Now+Button&utm_campaign=buyNow... bzw bei deinem Vertriebspartner. 
Wenn du niemanden hast, der sich um alles kümmern kann, nimm BIMcloud Saas. 

Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.

Danke James!

Genau so eine Antwort hab ich gebraucht. Sehr erhellend. Wir werden mit einem IT-Experten eine entsprechende "low tech" Lösung versuchen umzusetzen. Danke für das backup-Script!! Absurd, dass Graphisoft das zurückhält.

 

Mich beschleicht ebenfalls das Gefühl, dass Graphisoft hier vor allem monetäre Interessen vertritt. Anders sind die "hilfreichen" Antworten von herrn Kreienbrink nicht zu interpretieren. Alles junges Architekturbüro mit wenig Einnahmen ist die Kundenfreundlichkeit bescheiden.

Ihre Rückmeldungen sind etwa so hilfreich, wie ein Schwimmring in einer Raumfahrtkapsel.