abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Ab dem 6. August 2024 wird TLS 1.2 die mindestens erforderliche Protokollversion für Graphisoft-Produkte und -Dienste sein, die eine Internetverbindung benötigen. Weiter lesen…
Teamwork & BIMcloud
Teamwork, BIMcloud, BIMcloud Basic, BIMcloud Software as a Service, Netzwerkeinstellungen, etc.

Böse Win2008-Firewall stört unseren Bim-Server 14

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Zusammen,

Ich hatte im August unsere Win2008-Server auf den aktuellen Patch-Stand (also MS-Win-Patches) gebracht und seitdem Probleme mit der Firewall und dem BimServer14.
In der Firewall sind alle Ports & Bim/Teamworkprogramme korrekt angegeben und trotzdem finden die ArchiCad-Clients im Netz den BimServer14 nicht mehr - vor dem Win-Patchupdate lief alles problemlos. Sobald ich die Firewall deaktiviere und den BimServer neu starte funktioniert alles wieder perfekt.
Ein weiterer Win2008-Server, der ebenfalls die aktuellen Patches erhalten hatte, läuft mit einem BimServer13 und hat diese Probleme nicht.
Hat irgendjemand ähnliche Beobactungen gemacht?
3 ANTWORTEN 3
JensDD
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Hallo,

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">In der Firewall sind alle Ports & Bim/Teamworkprogramme korrekt angegeben und trotzdem finden die ArchiCad-Clients im Netz den BimServer14 nicht mehr - vor dem Win-Patchupdate lief alles problemlos. Sobald ich die Firewall deaktiviere und den BimServer neu starte funktioniert alles wieder perfekt.erst nach dem Neustart des BIM-Servers? Wenn du die FW beendest müsste es an sich ja sonst sofort funktionieren.

Über die Gruppenrichtlinie könntest Du das Logging der FireWall zuschalten (windows firewall: protokollierung zulassen), dann siehst du evtl. wo das Problem liegt.

viele grüße

Jens
https://www.graphisoft-dresden.de
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke Jens, guter Hinweis - ich probier das mal durch - mir war nicht mehr klar wie ich das Protokoll der Win-FW aktiviere.
Das mit dem Neustart des BimServers wundert mich auch. Ich habe es jedoch explizit und reproduzierbar mehrere male so festgestellt.
Reihenfolge ist:
1. Firewall an
2. Clients finden den BimServer nicht mehr
3. Firewall aus
4. Clients finden den BimServer immernoch nicht
5. BimServer anhalten und dann wieder neustarten
6. Clients finden den BimServer

Danke.
JensDD
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
mach doch mal:

- firewall aus
- bim-Server an
- schauen ob clients ok, wenn ja: firewall wieder an
- clients immer noch ok?

wenn ja, dann deutet es darauf hin, dass der BIM-Server beim starten die Ports mit Firewall scheinbar nicht korrekt verarbeitet?

vg jens
https://www.graphisoft-dresden.de